: Abbildungsretusche ist wissenschaftliches FehlverhaltenDer Hauptausschuss der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) hat in seiner heutigen Sitzung Heinz Breer von der Universität Hohenheim und Johannes Noé von der …
: Ungeordnete AnordnungSpeicherbausteine sind nicht sonderlich aufregend strukturiert. Immer und immer wieder wiederholt sich die ewig gleiche, schachbrettartige Anordnung aus …
: Erleuchtete ZellmembranenEs ist ein Spaß für groß und klein, wenn Unterhaltungskünstler in Windeseile aus langen Luftballonwürsten die verschiedensten Tiere und Figuren biegen. So …
: Zeder, nicht Wacholder"Das Holz des Baumes wird in Stücke gehackt und in Öfen gelegt und durch umgebendes Feuer erhitzt. Die erste austretende Flüssigkeit fließt wie Wasser in einer …
: Arzt und Erfinder wehrt sich gegen Entscheidung des NobelpreiskomiteesIn einer bisher einmaligen Aktion protestiert ein Wissenschaftler gegen die diesjährige Verleihung des Medizin-Nobelpreises. In ganzseitigen Anzeigen in der New …
: Mit Mikroporen Elektrizität aus strömendem Wasser gewinnenWissenschaftler der University of Alberta haben einen Weg gefunden, strömendes Wasser direkt zur Erzeugung von Elektrizität heranzuziehen, ohne dafür …
: Schadstoffe mit Sonnenlicht abbauenSonnenenergie ist eine schier unerschöpfliche Energiequelle, die nicht nur zur Erzeugung elektrischer Energie in Solarzellen angezapft werden kann. Umgewandelt …
: Neuer Wirkstoff gegen GrippeBritische Wissenschaftler haben einen Wirkstoff gefunden, der gefährliche Symptome einer Grippeinfektion wirkungsvoll unterdrücken kann. Die Forscher um Tracy …
: Tabelle der Atomgewichte wird 200 Jahre altHeute vor 200 Jahren, am 21. Oktober 1803, präsentierte der britische Chemiker John Dalton vor der Literary and Philosophical Society of Manchester …
: Moleküle umstrickenModerne Verfahren eröffnen den Pharmaforschern auf ihrer Suche nach neuen Wirkstoffen ganz neue Wege. Das so genannte Hochdurchsatz-Screening (High Throughput …