: Rasterkraft-Mikroskop schreibt mit molekularer TinteChad Mirkin und seine Mitarbeiter von der Northwestern University in Evanston haben ein Rasterkraft-Mikroskop zweckentfremdet, um damit auf einer Oberfläche zu …
: Biomoleküle aus dem AllDie Leere des Weltraums ist sprichwörtlich, und doch beherbergen die unendlichen Weiten unzählige Teilchen und Staubkörner. Die Erde sammelt auf ihrer Bahn …
: Intelligenter RauchmelderDie Firma Esser Security Systems aus Neuss entwickelt einen neuen Rauchmelder, der speziell in Kirchen Einsatz finden soll. In der Vergangenheit war die …
: Deutsche Biotech-Unternehmen haben Schwierigkeiten mit dem ImageObwohl die Zukunftsaussichten für deutsche Biotech-Unternehmen recht gut sind, ist ihre Werbung und Image-Darstellung wenig überzeugend. Die Firmen und ihre …
: Solarzellen aus der LösungEine Arbeitsgruppe unter der Leitung von Lukas Schmidt-Mende von der University of Cambridge hat eine sich selbst formierende Solarzelle entwickelt, die im …
: Zeugnisse aus der VergangenheitEin herausragendes Ergebnis der modernen Meteoritenforschung ist die Erkenntnis, dass viele der primitiveren Meteorite Sternenstaub enthalten - Staubkörner …
: Fraktales WachstumZur Zeit baut die Mikroelektronik noch voll auf Halbleitermaterialien wie Silicium. Ob einzelne Transistoren oder ganze Schaltkreise, die kristallinen …
: Weiche KeramikDer Testkörper aus Strontium-Titanat (SrTiO3) sollte eigentlich die elastischen Größen einer neuen Versuchseinrichtung des Max-Planck-Instituts für …
: Geld für die ersten JuniorprofessorenMit acht Millionen Mark werden die ersten "Juniorprofessuren" in Deutschland gefördert. Das teilte Bundesforschungsministerin Edelgard Bulmahn gestern in Berlin …
: Gefahr aus dem AllLange Jahre setzte die Industrie so genannte Fluor-Chlor-Kohlenwasserstoffe (FCKWs) als billiges Kälte- und Treibmittel ein. Kühlschränke und Spraydosen wurden …