: Ein feines NäschenEs gibt Männer, die gehen meilenweit für einen Duft. Die Schwammspinnermännchen zum Beispiel. Schon geringste Konzentrationen des weiblichen Sexuallockstoffes …
: BMBF fördert Export deutscher StudienangeboteDas Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) hat gemeinsam mit dem Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) das Programm "Export deutscher …
: Mit Moosextrakt gegen SchneckenfraßJan-Peter Frahm vom Botanischen Institut der Universität Bonn und seine Kollegen haben erstmals nachgewiesen, dass ein chemischer Cocktail aus Moosen vor …
: Polyurethanschaum verseucht DüngerBromierte Diphenylether - so genannte BDEs -, könnten für die Kontamination von Klärschlämmen verantwortlich sein. Die Substanz wird als Flammenhemmer in …
: Nanoporöse Trägermaterialien für die BrennstoffzelleEin neuartiges Trägermaterial auf der Basis von gezielt nanoporös strukturiertem Kohlenstoff erlaubt die kontrollierte Belegung mit Platin-Clustern mit einer …
: Frühwarnsystem für WasserwerkeIn jeder Stunde verbraucht eine mittlere Stadt in Deutschland über 2000 Kubikmeter Wasser. Um diesem Bedarf gerecht zu werden werden, pumpen die …
: DDT kann Frühgeburten auslösenDer Gebrauch des Insektenvertilgungsmittels DDT (Dichlordiphenyltrichlorethan) hat in den USA vermutlich zu einem verstärkten Auftreten von Frühgeburten geführt …
: Windschutzscheiben aus PolycarbonatWindschutzscheiben aus Polycarbonat können bei Mittelklassewagen zu einer Gewichtsreduzierung von 20 Kilogramm führen. Martin Tanne von der Fachhochschule Aalen …
: Nanopartikel retten alte FreskenRestauratoren haben heute ihre liebe Not, alte Kunstwerke, insbesondere Fresken aus der Renaissance, zu erhalten. Denn die alten Wandmalereien lassen sich gar …
: Chemische Reaktion in Zeitlupe?Chemie ist, wenn es blitzt, knallt und stinkt. Zwar zeigt nicht jede chemische Reaktion diese charakteristischen Begleiterscheinungen, aber viele künden doch …