: Aus den Augen, aus dem SinnIn einem fort produziert und konsumiert der Mensch, und ganz gemäß dem Motto "Wo gehobelt wird, da fallen Späne", gelangen Gifte in die Böden oder Treibhausgase …
: Alte Kühlschränke bedrohen OzonschichtBei der Aufbereitung von Kühlschränken werden große Mengen Fluorchlorkohlenwasserstoffe (FCKW) frei. Die Ozon-schädigende Substanz stammt aus dem …
: China hat den Kohlendioxidausstoß verringertSeit Mitte der 90er Jahre ging der Ausstoß des Treibhausgases Kohlendioxid in China um 17 Prozent zurück. Gleichzeitig wuchs das Bruttoinlandsprodukt um 36 …
: Plastik aus Soja?Richard Pool von der University of Delaware schlägt die Herstellung von Kunststoffen aus Soja vor. Auf einer Tagung der Royal Academy in Dublin referierte der …
: Ölteppiche verbrennenForscher der Pennsylvania State University entwickelten ein Verfahren, mit dem sich auch schwer entzündliche Ölteppiche auf Wasseroberflächen verbrennen lassen. …
: Pestizid führt zu verzögertem WachstumDie Substanz DDE (Dichlordiphenyldichlorethen) verzögert bei Mädchen im Alter zwischen sieben und zehn Jahren das Wachstum. Zu diesem Ergebnis kommen Wilfried …
: Mehr Licht mit AlkoholLicht ist ein vorzügliches Medium, um Informationen zu übertragen, denn nichts bewegt sich schneller. Darum liegt es nahe, Lichtsignale ähnlich wie elektrische …
: Wissenschaftler fordern den Start des Forschungsreaktors in GarchingInsgesamt 60 Neutronenforscher verabschiedeten eine Resolution, in der sie von der Bundesregierung die Inbetriebnahme des Forschungsreaktors FRM-II fordern. Der …
: Alte Bakterien und das MeerCyanobakterien sind vermutlich die ältesten Bewohner der Erde. Sie existierten womöglich schon vor über 3,8 Milliarden Jahren. Die meist einen bis zehn …
: Dem Sprengstoff auf der SpurForscher um William Trogler und Michael Sailor von der University of California in San Diego haben nun einen Sensor entwickelt, mit dem sich Spuren von …