: Kosmischer Kohlenstoff im Labor nachgebautUm diese Prozesse im Detail verstehen zu können, müssen die kosmischen Staubteilchen - vor allem Kohlenstoff- und Silikatstäube - analysiert werden. Auf der …
: Meßgerät mit dem richtigen RiecherDas Gerät kann eigenständig als Schadstoffmeßgerät zum Nachweis umweltgefährdender Gase oder Dämpfe eingesetzt werden. Kombiniert mit noch anderen chemischen …
: Ordentlichkeit zahlt sich ausVerwendet man die Katalysatoren in einer Lösung, gehen sie mit den Molekülen in ihrer Umgebung eine Wechselbeziehung ein, und es entsteht ein zufälliges, …
: Kleine Reifen, große TräumeUnter den richtigen Bedingungen werden Polymere (lange Molekülketten) ganz von selbst zu komplizierten Strukturen, wie Bällen oder Stäben. Verursacht wird dies …
: Ultradünne SchichtenEine der Herausforderungen der supramolekularen Chemie ist die Herstellung von ultradünnen Schichten mit einer stabilen polaren Anordnung. Materialien mit …
: Viel Lärm um wenigIm Jahre 1984 wurde im Allen-Hills-Eisfeld in der Antarktis ein fast zwei Kilo schwerer Gesteinsbrocken gefunden, der neun Jahre später als 4,5 Milliarden alter …
: Konkurrenz für EnzymeDie Wissenschaftler verglichen in ihrer Untersuchung zwei Aldolasen unterschiedlichen Ursprungs. Eine der Aldolasen ist ein natürlich entstandenes Enzym und die …
: Die Science-Top-Ten des Jahres 1997In der Ausgabe vom 19. Dezember 1997 benennen die Redakteure von Science die ihrer Meinung nach zehn wichtigsten wissenschaftlichen Leistungen des Jahres. Die …
: Hoffnung für Asbest?Das amerikanische Unternehmen W.R. Grace und das Brookhaven National Laboratory in Upton gaben auf einer gemeinsamen Pressekonferenz bekannt, daß ein neuer …
: Das Paradoxon der Keramikproduktion geklärtEin lange bestehendes Paradoxon in der Theorie über die Sinterung keramischer Erzeugnisse wurde jetzt von Alan W. Searcy von der Materials Sciences Division des …