: Kennen Sie den Champagner-Blues? Earl Carstens und seine Kollegen von der University of California in Davis machten ihre Entdeckung mit Hilfe von Acetazolamid, einem Medikament, das zur …
: Die Science-Top-Ten des Jahres 1998 Unter der Leitung ihres Chefredakteurs Floyd E. Bloom haben die Redakteure von Science sich auch dieses Jahr die Entscheidung nicht leicht gemacht. Aus …
: Ein Täßchen Tee zur rechten Zeit Mit den Erkenntnissen der Wissenschaftler Dorothy Morré und D. James Morré von der Purdue University kann erstmals präzise erklärt werden, wie …
: Wie macht man blau? Bis zum Ende des 16. Jahrhunderts und Hunderte, wenn nicht Tausende von Jahren davor lieferte das mit dem Senf verwandte Wildkraut Färberwaid (Isatis …
: Geheimnisvolles Wasser Es ist eine altbekannte Tatsache: Fettliebende Substanzen oder Atomgruppen wenden sich vom Wasser ab und verklumpen miteinander. Das läßt sich leicht zu Hause …
: Das 'Aus' für tierische Schnüffler? Gegenwärtig ist der beste Freund des Mannes auch das beste Hilfsmittel für das Auffinden der etwa 120 Millionen noch nicht explodierten Landminen, die …
: Wie Perlen aus dem Reagenzglas Jörg Küther und Dr. Ram Seshadri, aus der Arbeitsgruppe von Prof. Wolfgang Tremel an der Universität Mainz erläutern in Angewandte Chemie, Nummer 18, …
: Katalytische DNA mit kleinen Tricks Mit Hilfe der Polymerase-Kettenreaktion können im Labor DNA-Moleküle blitzschnell vermehrt werden. Dem Enzym Polymerase unterlaufen dabei gelegentlich …
: Ein lenkender Laser Seit der Erfindung des Lasers vor mehr als 30 Jahren arbeiten weltweit viele Wissenschaftler daran, diese Lichtquelle zur Steuerung chemischer Reaktionen …
: Abgekupfert Im künstlichen System übernehmen Zylinder aus Zeolith die Antennenfunktion. Anstelle des Chlorophylls leiten gezielt eingesetzte Farbmoleküle die Energie …