Neonikotinoide: Bitterer Honig für BienenNeonikotinoide gelten vielen als Auslöser für den Rückgang der Bienen. Eine Analyse von Honig zeigt: Die Insektizide belasten Bienen weltweit.
Nobelpreis für Chemie: Coole Methode für MolekülbilderDer Nobelpreis für Chemie geht 2017 an Jacques Dubochet, Joachim Frank und Richard Henderson. Mit ihrer Kryo-Elektronenmikroskopie lassen sich Moleküle beobachten.
Elektrizitäts-Rätsel: Strom aus Tränen und EiernWie Quarz oder völlig anders? Das weit verbreitete Enzym Lysozym erzeugt unter Druck eine elektrische Spannung - und gibt Hinweise auf den Ursprung des Effekts.
Ursprung des Lebens: Älteste Lebensspuren in KanadaDie neuen Spuren im Gestein sind nicht nur mit 3,95 Milliarden Jahren älter als alle anderen derartigen Funde, sondern auch besser belegt.
Seltene Metalle: Fast alle lassen sich durch Kohlenstoff ersetzenViele seltene Metalle sind teuer, teils umweltschädlich und dennoch sehr gefragt. Anlass für gute Nachrichten sehen Forscher nun nach einer Tour durch die Fachliteratur.
Weichrobotik: Silikon und Alkohol für künstliche MuskelnKünstliche Muskeln für Roboter sind meist nicht sonderlich praktikabel. Nun gibt es eine Alternative. Die ist zwar auch nicht viel praktikabler, dafür aber ganz schön pfiffig.
Fotovoltaik: Ultradünne Solarzelle überlebt auch WaschmaschineNicht nur extrem dünn und flexibel sollten Solarzellen sein, wenn sie in Spezialkleidung eingesetzt werden sollen, sondern auch gut waschbar. Ein Prototyp verspricht genau das.
Smarte Textilien: Leuchtende WolleFür smarte Textilien müssen Naturfasern bisher chemisch beschichtet werden. Doch Baumwolle kann schon mit "intelligenten" Eigenschaften wachsen, wie Forscher nun zeigen.
Pharmaindustrie: Krebsmedikamente billiger als gedachtWie viel kostet es, ein Medikament zu entwickeln? Angesichts immer höherer Kosten im Gesundheitssystem eine brisante Frage - eine neue Studie gibt eine ebenso brisante Antwort.
Tattoos: Nanoteilchen wandern in LymphknotenFarbstoffe aus Tätowierungen geben Nanoteilchen an den Rest des Körpers ab. Welche Gefahr von ihnen ausgeht, ist noch ungeklärt.