Artenvielfalt: Im Wald stehen noch mehr BaumartenTausende Baumarten warten noch auf ihre Entdeckung. Die meisten davon sind schon gefährdet, weil sie nur sehr lokal vorkommen.
Naturphänomene: Darum unterscheiden sich die Wolken zwischen Nord und SüdAuf der Südhalbkugel gibt es mehr und hellere Wolken als im Norden. Endlich haben Wissenschaftler herausgefunden, warum das so ist.
Fischerei: Grünes Licht reduziert Beifang erheblichEine simple Methode kann helfen, den Beifang auf ein Drittel zu reduzieren. Das zeigt jetzt eine praxisnahe Untersuchung im Pazifik. Manche Arten profitieren noch deutlich stärker.
Geologie: Wie gefährlich ist Afrikas explosiver See?Der Kivu-See im Zentrum Afrikas könnte eines Tages eine riesige Gaswolke ausstoßen, an der Millionen Menschen ersticken würden. Momentan ist nicht klar, ob das Risiko steigt.
Ozeane: Riesiges, unberührtes Riff vor Tahiti entdecktWeltweit steht es schlecht um Korallenriffe. Doch in der Südsee fand eine Expedition ein von Klimawandel und Überfischung noch völlig verschontes Ökosystem.
Naturkatastrophe: Ausbruch des Hunga Tonga erreichte gewaltige HöhenErst langsam ermitteln Experten die ganze Dynamik hinter dem Ausbruch des Hunga Tonga-Hunga Ha'apai. Seine Eruption jagte Aschewolken bis weit in die Stratosphäre.
EU-Taxonomie: Wieso Erdgas auf einmal nachhaltig sein sollDie EU will mit einem Nachhaltigkeitslabel für Erdgas Investitionen anlocken und erntet fast nur Kritik dafür. Dabei ist der Grundgedanke richtig: Die Energiewende braucht Erdgas.
»Planetarische Grenze«: Künstliche Chemikalien gefährden Bewohnbarkeit der ErdePlastik, Medikamente, Hilfsstoffe - unzählige künstliche Substanzen gelangen in die Umwelt. Und es werden immer mehr. Das werde zur Gefahr für die Menschheit, sagen nun Fachleute.
Erdrutsche: Nach dem Feuer kommt der SchlammWaldbrände begünstigen auf mehrere Arten verheerende Erdrutsche. Und das geschieht immer mehr auch dort, wo beides bisher nicht vorkam. Auch in Europa steigt die Gefahr.
Tonga-Vulkan: Mysteriöse Wellen in der Atmosphäre entdecktIn Satellitendaten zeigt sich ein konzentrisches Muster von Schwerewellen, wie es noch bei keinem Vulkanausbruch beobachtet wurde. Nach wie vor ist rätselhaft, was es erzeugte.