Methan-Anstieg: Auf der Jagd nach den undichten StellenSeit 2005 steigt Methan in der Atmosphäre dramatisch an. Wieso, weiß keiner so genau. Womöglich hat auch die Erdgasförderung in der Nordsee einen Anteil daran.
Sars-CoV-2: Covid-Maßnahmen schützen bedrohte BerggorillasBerggorillas gehören zu den Gewinnern der Pandemie: Sie stecken sich seltener bei Menschen mit Atemwegsinfekten an. Forscher fordern deshalb, bei Masken und Co zu bleiben.
Argentinien: Nationalpark steht in FlammenDas argentinische Schutzgebiet von Iberá brennt großflächig. Eine ausgedehnte Dürre hat das Sumpfgebiet ausgetrocknet.
Hunga Tonga-Hunga Ha'apai : Ein Vulkan und viele RätselDer Tonga-Vulkan hat Wellen aller Art um den Globus geschickt. Auch die Vulkanologie blieb nicht verschont: Die Eruption hat all ihren Erwartungen widersprochen.
Wildbienen: Die Biene mit der MaskeDie Rainfarn-Maskenbiene ist Wildbiene des Jahres. Sie repräsentiert eine für die Natur ungemein wertvolle Gruppe von Insekten, die mit Honigbienen gar nicht so viel gemein hat.
Aussterben der Dinosaurier : Das Ende kam vermutlich im FrühlingEin Asteroideneinschlag beendete das Zeitalter der Dinosaurier. Nun gibt es ein neues Detail: Der kosmische Brocken soll im Frühling auf der Nordhalbkugel eingeschlagen sein.
Landwirtschaft: Das Düngerdilemma, das keins sein mussDie Preise für Kunstdünger sind stark gestiegen, Landwirte protestieren. Doch Fachleute sehen diese Krise als Chance, um effiziente Landwirtschaft und Naturschutz zu verbinden.
Antarktis: Umweltverschmutzung verschlimmert Schneeschmelze in der AntarktisIn der Antarktis ist die Umweltverschmutzung hausgemacht: Je mehr Kreuzfahrtschiffe kommen, desto mehr Ruß legt sich auf den Schnee. Und der schmilzt dann schneller als ohnehin.
Plastikmüll: Jeden Tag das Gewicht von 100 EiffeltürmenAuf einem UN-Gipfel wird kommende Woche über ein Abkommen zur Plastikreduktion beraten. Das ist bitter nötig, zeigt ein aktueller Bericht der OECD: Die Müllflut ist ungebrochen.
Chinas Mondmission: Jadehase findet Glasperlen auf dem MondDer chinesische Roboter Yutu-2 entdeckt hübsche Dinge auf der erdabgewandten Seite des Mondes: Tropfen aus erstarrtem Glas. Es sind Überbleibsel eines alten Einschlags.