Erderwärmung: Für Klimaziele müssen Länder Indigener geschützt werdenDie Gebiete indigener Völker in Brasilien, Kolumbien, Mexiko und Peru sind wichtige Kohlenstoffsenken. Das macht sie auch für den Klimaschutz bedeutsam. Doch sie sind bedroht.
Zwergplanet Pluto: Pluto spuckt kein Feuer, sondern EisAuf dem Zwergplaneten Pluto könnte es bis zu sieben Kilometer hohe Eisvulkane geben. Woher die Energie für den Kryovulkanismus am Rand des Sonnensystems kommt, ist völlig unklar.
Great Barrier Reef: Korallenbleiche erstmals in einem kühlem JahrDie vierte Korallenbleiche in sieben Jahren kommt zu einer überraschenden Zeit. Eigentlich sollte La Niña das Meer kühl halten - dennoch ist es wieder zu heiß für die Korallen.
Feuerökologie: Nachhaltige Feuer werden seltenKontrollierte Feuer haben die Ökologie der Welt geprägt. Nun werden sie immer seltener - und schwer beherrschbare Wald- und Buschbrände gleichzeitig häufiger. Hängt dies zusammen?
Steppenzebra: Streifenzug in die VergangenheitBis der Mensch es ausgerottet hat, lebte in Afrika einst ein Zebra mit wenig Streifen. Ein Zuchtprojekt will es wiederauferstehen lassen - aber nicht jeder ist einverstanden.
Überraschender Kollaps: Eisschelf in der Ostantarktis zerfälltDie Ostantarktis schien bisher dem Klimawandel zu trotzen. Doch 2022 häufen sich die Warnzeichen auch dort. Während einer Hitzewelle brach dort nun ein Eisschelf zusammen.
Wetter in Deutschland: Ein März der SuperlativeFür viele ist das Wetter schlicht traumhaft, für Land- und Forstwirte fällt der März bislang katastrophal trocken aus. Wie ungewöhnlich ist das Wetter in Deutschland bislang?
Ukraine-Krieg und Düngermangel: Bolsonaros VernichtungspaketJair Bolsonaro will die indigenen Territorien für den Bergbau öffnen. Das gefährdet nicht nur diese Völker, sondern auch das Ökosystem Amazonasregenwald und den Klimaschutz.
Trinkwasser: Schwierige Wasserversorgung in AfrikaEs gibt auch in Afrika genug Wasser - der Zugang dazu ist aber in vielen Ländern sehr unsicher, berichtet die UN am Weltwassertag 2022. Dies trifft eine halbe Milliarde Menschen.
Umweltverschmutzung: Plastikmüll im Meer überwiegend »unsichtbar«Das Meer verkommt zur Müllhalde für unseren Kunststoff. Dabei sieht man nur einen Teil davon. Und die richtig große Plastikflut droht erst noch.