Klimawandel: Korallenreiche Riffe halten Hitze besser standIn den vergangenen Jahren sind viele Korallenriffe durch zunehmende Hitzewellen im Meer geschrumpft. Einige Riffe sind aber erstaunlich resistent gegen die steigenden Temperaturen.
Ökosysteme: Borneos Regenwald steht seit Millionen JahrenSüdostasiens Regenwälder gelten als die ältesten der Erde. Fossilien der wichtigsten Bäume bezeugen dies erneut. Ob sie uns Menschen überleben, ist dagegen ungewiss.
Klimawandel: Ozeanen droht MassenaussterbenHeizen sich die Ozeane zu stark auf, riskieren wir den Verlust ungezählter Arten. Besonders betroffen könnten die produktivsten Meeresregionen sein.
Paläontologie: Gigantischer Ichthyosaurier in den Alpen entdecktVor mehr als 30 Jahren wurden in den Schweizer Bergen die Überreste urzeitlicher Fischsaurier gefunden. Doch erst jetzt erkannte man ihre wahre Größe: Eine Art war ein Riese.
Entwaldung: Zerstörung des tropischen Urwaldes schreitet voranAuch im Jahr 2021 sind mehrere Millionen Hektar Urwald zerstört worden. Damit rückt das Ziel der Glasgower Klimakonferenz, die Entwaldung bis 2030 zu stoppen, in weite Ferne.
Paläontologie: Bizarrer Meeresbewohner lief wie auf StelzenVor 450 Millionen Jahren lebte ein einzigartiger Arthropode. Sein gut erhaltenes Fossil wurde in einem Fundort entdeckt, der wegen seines Reichtums auch Paläo-Pompeji genannt wird.
Geothermie: Energie aus der Tiefe der ErdeTief im Boden steckt eine ergiebige Energiequelle – auch in Deutschland. Sie anzuzapfen könnte uns von Importen unabhängiger machen. Warum nutzen wir ihr Potenzial kaum?
Extremwetter: Außergewöhnliche Frühlingshitze in IndienBis zu 50 Grad heiß wird es in Indien und Pakistan - sehr früh im Jahr für so hohe Temperaturen. Die Ursachen sind wenig Regen, eine atmosphärische Fernwirkung und der Klimawandel.
Kampfmittelräumdienste: 77 Jahre Bomben im BodenIm Zweiten Weltkrieg fielen zwei Millionen Tonnen Bomben auf Deutschland. Tausende davon stecken noch im Boden. Fachleute entschärfen das explosive Erbe mit raffinierten Methoden.
Dino-Debatte: Auch Pterosaurier trugen farbige FedernLange war umstritten, ob Flugsaurier Federn hatten. Ein neuer Fund klärt das nun. Demnach sind Federn 100 Millionen Jahre älter als gedacht – und eine Anpassung an die Apokalypse.