Seltene Pflanzen: Extinctus existiert doch nochDie Abholzung in den Tropen schreitet rapide voran und löscht Arten aus. Manche werden aber vorschnell als ausgestorben betitelt. Das belegt ein spektakulärer Fund aus Ecuador.
Besiedlung der Welt: Wie das Klima die Evolution des Menschen prägteErst Homo erectus, dann weitere Menschenformen: Vor zwei Millionen Jahren begannen Frühmenschen die Erde zu besiedeln. Klimaveränderungen spielten dabei wohl eine große Rolle.
Klimakatastrophe: Ein Eisschelf weniger und ein bedrohlicher TrendAuch wenn der Zusammenbruch des Conger-Schelfeises allein kein großes Problem darstellt - solche Ereignisse kommen immer häufiger vor. Das führt zu Problemen.
Vor 3800 Jahren: Tsunami entvölkerte Küste für JahrhunderteEine Riesenwelle, ausgelöst von einem Erdbeben, veränderte die prähistorische Kultur Nordchiles. Über Jahrhunderte hielten die Menschen respektvoll Abstand vom Meer.
Treibhausgase: Stärkster Methananstieg seit Beginn der MessungenDas zweitwichtigste Treibhausgas verzeichnete 2021 einen Rekordanstieg. Schon 2020 war die Methankonzentration schneller gestiegen als je zuvor in den Aufzeichnungen.
Umwelt: Küstenstädte sinken teils schneller, als der Meeresspiegel steigtDie Ursachen für die Landabsenkung an den Küsten sind vielfach menschengemacht. Die Folgen könnten häufigere Überschwemmungen sein, warnen Forscher.
Klimawandel: Extremwetter bedroht die Gesundheit immer stärkerNaturkatastrophen sorgen zunehmend für Hunger und Krankheiten in Afrika. Aber auch in Deutschland sind extreme Wetterereignisse für immer mehr Tote verantwortlich.
Klimawandel: Tropenwälder kühlen doppeltOhne die tropischen Regenwälder hilft auch kein anderer Klimaschutz mehr. Sie nehmen nicht nur Kohlendioxid auf, sondern senken gleichzeitig die Temperaturen direkt.
Neuer IPCC-Bericht: Drastische Forderungen und ein wenig OptimismusSelten waren die Forderungen nach Minderung des Treibhausgasausstoßes so drastisch wie im aktuellen Bericht. Der Weltklimarat müht sich aber auch, Zeichen der Hoffnung zu sehen.
Kritische Metalle: Die Energiewende bekommt ein RohstoffproblemFür die Energiewende braucht man enorme Mengen von Spezialrohstoffen – von denen einige bereits jetzt knapp sind. Fachleute warnen schon vor den nächsten Abhängigkeiten.