Griechenland und Türkei: Erneut starkes Beben in der Nähe von Kreta Im Meer vor der Insel Kreta hat wieder die Erde gebebt. Schäden wurden bislang nicht gemeldet. Doch das Beben bestätigt die derzeit erhöhte seismische Aktivität in der Region.
CCAMLR-Konferenz: Eine neuerliche Chance für den Meeresschutz im SüdpolarmeerEin »Netzwerk« von Schutzgebieten rund um die Antarktis soll das empfindliche Ökosystem vor den Folgen von Klimawandel und Überfischung bewahren. Bislang sperrten sich zwei Länder.
Abholzung: Wunden des Regenwalds bleiben über 40 Jahre bestehenSelbst wenn Regenwald nach einem Kahlschlag sich selbst überlassen wird, bleibt das Ökosystem gestört - womöglich dauerhaft. Das zeigen Untersuchungen in der Elfenbeinküste.
Kuriose Kontinentkollision: Wie das Erdbeben von Kreta entstandDas Erdbeben von Kreta geht auf einen paradoxen Effekt zurück. Dort prallt Afrika gegen Europa - doch statt die Insel zusammenzudrücken, zerrt der Kontinent sie nach Süden.
Präsolare Archäologie: Kosmische Schmutzpartikel verraten ihre HerkunftDes einen präsolarer Dreck ist des anderen interstellarer Sternenstaub: Winzige Staubkörnchen in Meteoriten liefern Hinweise, von welcher Art Stern sie stammen.
Artenschutz: Ein Puma-Highway in HollywoodDer Großraum Los Angeles war den Pumas lange eine gute Heimat. Doch plötzlich ist alles anders. Warum ein abgeknickter Schwanz zu einem Rettungsprojekt der Superlative führte.
Luftverschmutzung: Maori hinterließen Spuren in der AntarktisAls die Maori Neuseeland erreichten, gestalteten sie die Inseln umfassend um. Die Folgen lassen sich auch in der Antarktis nachweisen.
Lithium: Weißes Gold aus Deutschlands GeothermieanlagenHeute kommt das gesamte Lithium aus Übersee. Doch auch im heißen Tiefenwasser Deutschlands stecken große Mengen des begehrten Rohstoffs, die sich gewinnen und nutzen lassen.
White Island: Warum in Neuseeland Vulkanforscher vor Gericht stehenDer Vorwurf: Beim tödlichen Vulkanausbruch auf White Island 2019 habe das staatliche Institut für Geowissenschaften nicht ausreichend gewarnt. Aber musste es das überhaupt?
Meeresbiologie: Schnecken pflanzen sich mit gestohlenem Solarstrom fortEs gibt Schnecken, die stehlen. Und zwar Fotosyntheseapparate von Algen. Schlundsackschnecken nutzen die Chloroplasten, um ihre eigene Eierproduktion zu steigern.