Artenvielfalt: Bäume stärker bedroht als TiereWeltweit gibt es mehr Baum- als Landwirbeltierarten. Doch ihre Vielfalt droht drastisch zu schrumpfen. Auslöser ist vor allem die Landwirtschaft.
Lehre und Forschung in Afghanistan: »Es wird keine gebildeten Menschen mehr geben«Universitäten schließen, Akademiker fliehen – mit der Taliban-Machtübernahme sind Errungenschaften aus 20 Jahren Forschung gefährdet. Und die Leben von Forschenden in Afghanistan.
Klimaforschung: Megadürren in Nord- und Südamerika sind verbundenZwei wichtige Landwirtschaftsregionen sind immer wieder gleichzeitig über Jahrzehnte sehr trocken gewesen. Die Verbindung könnte auch in Zukunft Folgen für die Welternährung haben.
Kleinwindkraftanlagen: Ein Windrad hinterm GemüsebeetWindkraftanlagen werden immer größer - aber nicht alle. Weltweit stellen sich immer mehr Menschen kleine Windturbinen hinters Eigenheim. Das Ziel: Unabhängigkeit. Funktioniert das?
Klimawandel: In den Ozeanen droht »andere Welt«Aufheizung, Übersäuerung, Mineralmangel: Bis zum Ende des Jahrhunderts drohen großen Teilen der oberflächennahen Meeresökosysteme drastische Veränderungen.
Umwelt: Aluminiumhütten könnten Quelle mysteriöser Emissionen seinSeit 2015 nimmt die Konzentration der Treibhausgase Tetrafluormethan und Hexafluorethan in der Atmosphäre wieder zu. Der Grund dafür könnte Chinas Aluminiumindustrie sein.
Europas größte Salzwasserlagune: Tausende Fische durch Hitze und Verschmutzung verendetIm südspanischen Mar Menor sind mehrere Tonnen Wassertiere zu Grunde gegangen. Offenbar führten hohe Temperaturen und Verschmutzung zu Sauerstoffmangel in dem Binnengewässer.
Klimawandel: Regen in Grönland weiteres AlarmsignalGrönlands Eiskappe schmilzt weiter mit der Erderwärmung. Nun regnet es sogar im hohen Norden und in großer Höhe zur falschen Jahreszeit.
Lunare Erosion: Wie die Sonne Mondgestein verändertAuch die Oberfläche des Mondes wird dunkler, wenn die Sonne darauf brennt. Was beim Sonnenbrand des Mondes genau passiert, ist allerdings bislang wohl unterschätzt worden.
Elefanten: Eine unerwartete ReiseÜber ein Jahr lang irrte eine Herde Elefanten durch China. Die Behörden schützten ihre Wanderung mit enormem Einsatz. Doch für ihren Schutz ist auch langfristiges Engagement nötig.