Afrikanische Schweinpest: Erstmals in Deutschland auch Hausschweine betroffenIn zwei Betrieben in Brandenburg ist die Afrikanische Schweinepest ausgebrochen, vermutlich eingeschleppt von Wildschweinen. Eine Ausbreitung des Virus hätte dramatische Folgen.
Biolandwirtschaft: Welche Strategie die Welt ernähren kannBiolandbau ist keine Lösung - weiter so aber auch nicht. Um genug Lebensmittel für die wachsende Menschheit zu erzeugen, sind verschiedene Strategien nötig, neue ebenso wie alte.
Unwetter in der Eifel: Die Faktoren hinter den vernichtenden SturzflutenMehrere Effekte müssen zusammenkommen, damit Sturzregen ganze Ortschaften wie in der Eifel verwüstet. Der Regen ist nur einer davon - auch die Topografie spielt eine Rolle.
Amazonas: Regenwaldgebiete absorbieren kein Treibhausgas mehrDie Amazonaswälder wirkten bisher dem Klimawandel entgegen. Doch das ändert sich gerade. Teile der Waldgebiete geben schon mehr Treibhausgase ab, als sie aufnehmen.
Frühzeit des Lebens: Dreieinhalb Milliarden Jahre alte Methanmikroorganismen entdecktFast nirgendwo sonst auf der Welt findet sich derart altes Gestein wie im Barberton-Grünsteingürtel. Die einst dort vorhandenen Hydrothermalquellen waren offenbar bereits bewohnt.
Amazonasgebiet: Abholzung schadet auch SojaanbauDer Erhalt des Amazonasgebiets wird oft als Konflikt zwischen Klimaschutz und Landwirtschaft dargestellt. Dabei kostet die Abholzung auch die Farmer Milliarden Dollar.
Stoffwechsel: Muskeln schützen Seeotter vorm FrierenSeeotter sind die kleinsten aller Meeressäugetiere. Der Kälte trotzen sie mit einem Trick: Ihre Muskeln arbeiten alles andere als energiesparend.
Wetter: Nächste Woche wird es noch nasserAls wäre der Sommer bislang nicht großflächig ein Reinfall: In der kommenden Woche könnte sich eine besonders regenträchtige Wetterlage einstellen.
Nahrung der Zukunft: Meer-Alternativen wagen!Die Nahrung der Zukunft wächst vielleicht gar nicht auf dem Acker, sondern im Meer: gesund, nahrhaft, ressourcenschonend. Jetzt muss es nur noch lecker werden.
Fossilien: Außergewöhnliches Vogelfossil mit gestreiftem SchwanzEine Versteinerung aus der Grube Messel bei Darmstadt lässt sogar das Muster der Schwanzfedern erkennen. Bei dem Vogel handelt es sich um eine neue Art.