Corona-Pandemie: Die »Covid-aus-dem Labor«-Kontroverse eskaliertStammt Sars-CoV-2 aus einem Labor in China? Behauptet wird es, bewiesen ist nichts. Darüber zu streiten richtet jedenfalls Schaden an, sagen besorgte Forscher.
Naturschutz: Genanalyse identifiziert verschwundene Riesenschildkröte Vor 115 Jahren wurde sie zuletzt gesichtet, nun ist sie wieder da: die Fernandina-Riesenschildkröte. Ein Zuchtprogramm soll das Überleben der Art sicherstellen.
Grönland: Schmelzende Gletscher spülen Quecksilber in den AtlantikGroße Mengen des Schwermetalls gelangen von den Eiskappen in die Nahrungsketten. Ursache ist vermutlich ein Erzvorkommen unter dem Eis, das von den Gletschern abgehobelt wird.
Erderwärmung: Größtes Braunalgen-Feld der Welt lässt an Klimakorrektur zweifelnMit schwimmenden Algenfarmen lässt sich der Klimawandel wohl nicht so verlangsamen wie bisher erhofft. Das legen Analysen des Großen Atlantischen Sargassum-Gürtels nahe.
Demokratische Republik Kongo: Tausende Menschen flohen nach VulkanausbruchAm Samstag hat der Mount Nyiragongo im Kongo Rauch und Lava geschleudert. Der Vulkanausbruch hinterließ eine Trümmerwüste. Weil die Erde weiter bebt, gibt es noch keine Entwarnung.
Meeresverschmutzung: Boom bei Schiffen, die unter falscher Flagge fahrenImmer mehr Schiffe aus der EU fahren unter Billigflagge. So lassen sie sich zwar günstiger verschrotten. Doch die Taktik gefährdet die Umwelt und Menschen.
Wetter im Frühling: Die Aussichten bleiben bescheidenVon wegen Wonnemonat: Die eingefahrene Wetterlage über Mitteleuropa sorgt weiterhin für kühle und nasse Tage in Deutschland. Wann wird es endlich wärmer?
Invasive Arten: Invasive Arten schaden Afrikas Landwirtschaft massivTiere und Pflanzen, die in den afrikanischen Kontinent eingeschleppt wurden, verursachen einen enormen wirtschaftlichen Schaden. Besonders Frauen und Kinder tragen die Kosten.
Nahost-Konflikt: »Vögel gehören keinem Land«Vogelschützer trotzen dem Nahost-Konflikt. Einer von ihnen: Yossi Leshem. Er sorgt mit Menschen aus Palästina dafür, dass Vögel sicher im Jordantal rasten können. Ein Gespräch
Klimawandel: Grönlands Kipppunkt könnte schon erreicht seinDaten legen nahe: Grönlands Eiskappe ist an einem kritischen Punkt. Die Analyse basiert darauf, dass kollabierende Systeme typische statistische Besonderheiten zeigen.