Unbekannte Entdecker: Waren Maori lange vor den Europäern in der Antarktis?Gut 1000 Jahre vor den ersten europäischen Entdeckern paddelten offenbar Maori zum eisigen Südkontinent. Das gehe aus traditionellen Überlieferungen hervor, sagen Forscher.
Kreidezeit: Schneckenmutter samt Babys in Bernstein konserviertMomente nach der Geburt verendete eine Schnecke samt Nachwuchs in einem Harztropfen. Heute liefert der Bernsteinfund den bisher ältesten Beleg für die Lebendgeburt bei Schnecken.
Australotitan cooperensis: Neuer Sauriertitan aus GondwanaVor mehr als 92 Millionen Jahren lebte eine kolossale Dinosaurierart dort, wo heute Australien liegt. Und an dem Fundplatz aus der Kreidezeit schlummern noch weitere Fossilien.
Umweltzerstörung: Sojaanbau in Südamerika weitet sich massiv ausIn nur 20 Jahren hat sich in Südamerika die Anbaufläche für Sojabohnen verdoppelt. Dafür musste Wald weichen – direkt und indirekt.
Bedrohte Arten: Wale im Atlantik sind geschrumpftIn den letzten 40 Jahren haben sich die Glattwale im Nordatlantik merklich verkürzt. Der Grund: Die Meeressäuger stehen in ihrem angestammten Habitat stark unter Stress.
Katastrophe: Steinzeit-Tsunami verwüstete Schottlands KüsteVor 8200 Jahren schob sich eine Monsterwelle durch die Nordsee und flutete Landflächen. Nun zeigt eine Simulation, wie stark die Flutwellen die schottische Küste getroffen haben.
Bioakustik: Das Pochen, Singen, Brüllen des PlanetenIn Michel Andrés Labor laufen in Echtzeit die Daten unzähliger Horchposten ein. Können sie der Menschheit helfen, im Lärm des Ozeans die Botschaften des Planeten zu verstehen?
Klimawandel: Süßwasserseen verlieren ihren SauerstoffDaten zu fast 400 Seen aus aller Welt zeigen: Die wichtigen Biotope verlieren immer mehr ihr Lebenselixier. Schuld sind die gestiegenen Temperaturen.
Eisbeben am Mount Erebus: Ferne Erdbeben lassen das Eis erzitternMount Erebus wirkt so isoliert wie kein anderer Vulkan der Erde. Doch sein Eis reagiert hochempfindlich auf Schwingungen im Untergrund, zeigt eine seismologische Studie.
Sumatra: Das längste bekannte Erdbeben der Welt dauerte 32 JahreIm Jahr 1861 ereignete sich auf der Insel Sumatra ein verheerendes Erdbeben. Der große Ruck kam jedoch alles andere als plötzlich. Über Jahrzehnte hatte er sich aufgebaut.