Pterosaurier: Herrscher des UrzeithimmelsWie konnten sich die riesigen Flugsaurier einst in die Lüfte erheben? Mit Fossilien und mathematischen Modellen sind Paläontologen ihrem Geheimnis auf der Spur.
Wetterphänomene: Die Angst vor dem kalten MädchenIm Pazifik kündigt sich ein großer Umschwung an: La Niña soll zum Jahresende einsetzen. Das stärkste Ereignis seit Jahren droht vielerorts Wetterextreme auszulösen.
Zukunftsszenario: Fischen nach dem AtomkriegSollten irgendwann Atombomben fallen, würde das weltweit zu Hungersnöten führen. Forscher haben nun untersucht, ob in diesem Fall die Weltmeere die Menschheit retten könnten.
Ozeanforschung: Der Atlantik erobert den Arktischen OzeanDie Framstraße ist das Tor zur Arktis. Eine Expedition will herausfinden, welche Rolle die Zirkulation in der Meerenge für die Folgen der Ozeanerwärmung spielt.
Paläobiogeografie: Entenschnabelsaurier haben den Ozean überquertGegen Ende der Dinosaurier-Ära ist der globale Riesenkontinent durch ein Meer getrennt worden. Manche Dinos sind da offenbar rübergeschwommen.
Pariser Klimavertrag: Nahrungsmittelproduktion allein könnte Klimaziele zunichtemachenAllein durch die Nahrungsmittelproduktion entstehen so viele Treibhausgase, dass das 1,5-Grad-Ziel verfehlt würde, wenn sich nichts ändert. Wie sehen mögliche Lösungen aus?
Bedrohte Arten: Gewalt zwischen Berggorillas nimmt zuDie Zahl der Berggorillas wächst langsamer: Der Lebensraum wird knapp, die Gruppen geraten immer häufiger aneinander.
Klimaschutz: USA verlassen offiziell das Pariser Klimaabkommen Egal wie die US-Wahlen ausgehen, sicher ist: In der Nacht danach treten die USA aus dem Klimaabkommen aus. Davon hängt das Erreichen der Klimaziele aber wohl nicht ab.
Brasilien: Es brennt weiter im Pantanal und AmazonasgebietEigentlich hätte der Oktober eine Erleichterung der Lage bringen sollen, doch die Hoffnungen waren vergeblich. Das zeigen jetzt Satellitendaten.
»Donwilhemsit«: Ein neues Mineral aus dem MondmeteoritenIn einem Meteoriten aus Mondgestein haben Wissenschaftler ein neuartiges Mineral entdeckt. Auch auf der Erde gibt es »Donwilhelmsit«, doch hier ist es zu gut verborgen.