Korallenbleiche: Manche Korallen überleben sogar extreme HitzewellenWenn das Meer zu warm wird, bleichen Korallen aus. In vielen Fällen sind die Schäden mittlerweile irreversibel. Doch manchmal zeigen Riffe ungeahnte Comeback-Qualitäten.
Geologie: Der Tsunami von PaluVor zwei Jahren traf ein mörderischer Tsunami die indonesische Stadt Palu. Verantwortlich könnte ein seltenes geologisches Phänomen gewesen sein.
Kalifornien: Die Kosten der WaldbrändeForscher haben die Schäden der Feuerkatastrophe von 2018 beziffert. Am schlimmsten fallen demnach nicht zerstörte Häuser ins Gewicht, sondern die indirekten Folgen.
Neuer Brutvogelatlas: Klimawandel und Landwirtschaft setzen unsere Vögel unter DruckSteigende Temperaturen und eine veränderte Landnutzung wirbeln Europas Vogelwelt durcheinander. Das zeigt ein Mammutprojekt mit Hilfe aus der Gesellschaft.
Invasives Wild: Jäger schießen immer mehr BiberrattenDie südamerikanische Biberratte wird seit Langem in Europa gezüchtet. Irgendwann brachen ein paar Tiere aus, und dann kam der Klimawandel.
Migration in der Altsteinzeit: Die Seefahrer wussten schon, wohin sie wolltenUm auf den japanischen Ryukyu-Inseln zu landen, mussten die ersten Siedler in der Altsteinzeit rund 200 Kilometer übers Meer fahren. Dass sie es schafften, war wohl kein Zufall.
Klimawandel: Immer mehr Hitzetote in DeutschlandEine internationale Klimastudie hat berechnet, dass im Jahr 2018 hier zu Lande 20 200 ältere Menschen im Zusammenhang mit Hitze starben, rund 8000 mehr als in den Vorjahren.
Geologie: Wie Schlammvulkane unter dem Meer entstehenEin Forscherteam ergründet die Geologie von Schlammvulkanen: Wenn sich Sedimente durch eingeschlossenes Gas verflüssigen, können sie aufsteigen und am Meeresboden ausbrechen.
Klimawandel: 2020 wird drittwärmstes Jahr seit Beginn der AufzeichnungenTrotz Abkühlung durch das La-Niña-Ereignis im Pazifik war es 2020 im globalen Mittel viel zu warm. Insbesondere in Sibirien sind die Messergebnisse drastisch.
Archäologie: Der Untergang von DoggerlandZwischen England und Mitteleuropa ragte einst Doggerland empor. Vor rund 8000 Jahren versank das Eiland. Besiegelte ein Tsunami sein Schicksal?