Ebbe, Flut & Co: Gezeiten dritten Grades global gemessenEbbe und Flut kommen zweimal am Tag – doch tatsächlich ist es komplizierter. Nun kann man auch einen subtilen Effekt des Mond-Schwerkraftfeldes auf die Meere messen.
Interview zu Atomwaffen: »Es muss wieder um Abrüstung gehen«Noch immer gibt es tausende Atomsprengköpfe. Der Physiker Malte Göttsche erklärt im Interview, wieso sie eine ganz reale Gefahr sind und wie man ihr begegnen könnte.
Deutscher Wetterdienst: 2020 zweitwärmstes Jahr seit Beginn der AufzeichnungenMit einer Temperatur von 10,4 Grad im Jahresdurchschnitt liegt 2020 ganz weit vorne in der Statistik der wärmsten Jahre. Und bestätigt damit einen alarmierenden Trend.
Corona-Pandemie: Die heikle Suche nach dem Ursprung des CoronavirusEine WHO-Expertengruppe soll im Januar nach China reisen und nach der Antwort auf eine politisch äußerst heikle Frage suchen: Woher kam das Coronavirus Sars-CoV-2?
Bergstürze: Töne könnten Abbruch des Hochvogels ankündigenIm Gipfel des Allgäuer Hochvogels klafft ein Riss, die Bergspitze könnte bald abrutschen. Neue seismologische Überwachungen sollen zeitnah vorwarnen.
Naturkatastrophen: Gewaltiger Tsunami traf IsraelTsunamis treten auch im Mittelmeer regelmäßig auf, ausgelöst durch Vulkane oder Erdbeben. Eine riesige Welle zerstörte vor über 9000 Jahren die Siedlungen beim späteren Tel Dor.
»The Midnight Sky«: Das Ende von fast allemWas tun, wenn die Erde unbewohnbar wird? Auf einen Jupitermond ziehen. Die Strategie fährt zumindest die Menschheit im etwas wirren Endzeitfilm »The Midnight Sky«. Eine Rezension.
Schimpansen mit Lepra: Die Aussätzigen von TaïIn zwei Nationalparks haben sich wild lebende Schimpansen mit Lepra infiziert. Das kannte man bislang nicht. Gibt es ein unbekanntes Reservoir für die Erreger?
Vulkanforschung: Auf dem Weg zur EruptionsvorhersageMit Seismografen, Satellitendaten und künstlicher Intelligenz wollen Wissenschaftler Vulkane besser verstehen, um Ausbrüche künftig punktgenau vorhersagen zu können.
Waldbrände: Mikroben im Rauch, eine potenzielle GefahrIn den USA und Australien waren die Waldbrände zuletzt verheerend. Wie viele Keime gelangten dabei in die Luft? Und welche? Dazu brauche es mehr Informationen, fordern Forscher.