Geruch: Schmetterlinge lassen Rivalen abstinkenNach dem Sex hinterlassen Schmetterlingsmännchen eine stark riechende Chemikalie. Das hält andere von ihren Weibchen ab. Der Duft: Blume.
Bernstein-Fossil: Bizarres Raubtier jagte zwischen PilzenLang, dünn und mit seltsamen Fortsätzen bestückt: Der Körper eines in burmesischem Bernstein gefundenen Käfers erscheint exotisch. Doch seine Funktion ist im Grunde ganz einfach.
Evolution: Menschen verhalten sich ähnlich wie ihre tierischen NachbarnEgal, ob es ums Essen geht oder die Aufzucht des Nachwuchses: Die Umgebung lenkt das Verhalten ihrer menschlichen und tierischen Bewohner in dieselbe Richtung.
Wintereinbruch: Viel Wirbel um die kommende KälteDer arktische Polarwirbel steht vor dem Zusammenbruch. Und das könnte eisige Temperaturen nach Europa bringen. Eine lange Kältewelle dürfte den Coronawinter verschärfen.
Meeresenergie: Strom aus dem MeerWellen und Gezeitenströmungen tragen enorm viel Energie in sich – die bisher kaum genutzt wird. Über eine große Chance und den mühsamen Weg dorthin.
Seuchengeschichte: Pest und Zusammenbruch in SibirienDer Schwarze Tod selbst im entlegensten Winkel Eurasiens? Skelettfunde erzählen die Geschichte einer vernichtenden Seuche im vorzeitlichen Sibirien. Doch stimmt sie auch?
Gewitter in der Polregion: Es blitzt und blitzt und blitzt in der Arktis250000 Blitze sollen im Jahr 2020 im hohen Norden der Erde eingeschlagen haben. Das wären deutlich mehr als je zuvor in der Arktis detektiert. Eine Folge des Klimawandels?
Antarktis: A-68 fand sein Ende auf dem Friedhof der EisbergeDer riesige Eisberg A-68 driftete für Pinguine bedrohlich nahe an die Insel Südgeorgien. Doch offenbar zerfiel er in unproblematische Bruchstücke.
Gefahr im Untergrund: Bodenabsenkung betrifft immer mehr MenschenÜbermäßige Grundwasserentnahme kombiniert mit Dürren leeren weltweit die Wasserspeicher im Untergrund. Dadurch sackt das Land nach: in Mexiko gar um bis zu 30 Zentimeter pro Jahr.
Corona-Effekt: Deutschland übertrifft Klimaschutzziel 2020Deutschland hat unerwartet doch das eigene Klimaschutzziel erreicht, dank Schützenhilfe durch das Coronavirus. In einem normalen Jahr wäre das Ziel weit verfehlt worden.