Naturschutz: Ein Feuer, das es nicht geben dürfteFeucht, kühl und neblig ist es meist auf dem Roraima, einem Tafelberg im Süden Venezuelas. Brennen sollte es dort eigentlich nicht. Und doch wurde erstmals ein Brand bemerkt.
Klimawandel: »Unser Bild des Meereises ist unvollständig«Nie war die Antarktis von so wenig Eis bedeckt wie 2023. Welche Rolle das Klima spielt und wie sich die beiden Pole unterscheiden, erklärt die Polarforscherin Stefanie Arndt.
Frust in der Wissenschaft: Auf ewig PostdocSie hangeln sich von Vertrag zu Vertrag: Postdoc-Beschäftigte sind zunehmend unzufrieden mit ihren Lebensverhältnissen, zeigt eine »Nature«-Befragung.
Klimakrise: Wo beginnt das unkartierte Gelände?Die Menschheit betritt klimatisch unbekanntes Terrain, warnt eine Veröffentlichung von Klimawissenschaftlern. Kollegen kritisieren die Studie.
Klimawandel: Die Südhalbkugel trocknet ausViele Regionen der Südhalbkugel wurden seit der Jahrtausendwende deutlich trockener. Davon betroffen sind viele wichtige Anbauregionen der Erde.
Treibhausgas: Chinas illegale Emissionen sorgten für Unmut auf OzongipfelDas starke Treibhausgas HFC-23 wird bei der Herstellung eines Kältemittels für Klimaanlagen freigesetzt und ist weltweit verboten. Doch in einigen Ländern wird es weiter verwendet.
Sturmtief Ciarán: Rekordverdächtiger Orkan trifft auf WesteuropaDeutschland wird wohl verschont bleiben, aber an den westeuropäischen Küsten droht eine heftige Sturmflut. Und an der Alpensüdseite wird es extrem nass.
Naturkatastrophen: Rätsel eines griechischen Tsunamis gelöstIm Jahr 1650 suchte eine Katastrophe die griechische Insel Santorini heim. Nun sind sich Forscher sicher, was turmhohe Tsunamiwellen ausgelöst hat.
Gendergerechte Stadt: Wie eine »Stadt für alle« aussehen kannLange lag der Fokus der Stadtplanung auf dem Auto fahrenden Mann. Nun versuchen Planerinnen und Planer, die Städte für alle Menschen lebenswert zu gestalten.
Klimapolitik: Neuberechnung lässt CO2-Budget weiter schrumpfenEine aktualisierte Analyse verringert das CO2-Budget zum Erreichen des 1,5-Grad-Ziels auf die Hälfte. Das liegt auch an mangelnden Einsparungen in den zurückliegenden Jahren.