Ernährung: Fleisch aus der RetorteDie großindustrielle Fleischproduktion ist mitverantwortlich für die Klimakrise. Können Proteine aus dem Bioreaktor dabei helfen, nachhaltig zu leben?
Nachhaltigkeit: Veggie-Boom kann weltweiten Fleischkonsum nicht bremsenImmer mehr Menschen ernähren sich vegetarisch, um Tiere, Umwelt und Klima zu schützen. Dass der globale Fleischverzehr ansteigt, lässt sich bislang aber nicht aufhalten.
Ostsee-Konferenz: Zu wenig Fische, zu viele NährstoffeIm Fokus der »Our Baltic Conference« stehen Überfischung, Munition am Meeresgrund sowie Schäden durch den fortschreitenden Klimawandel und Überdüngung.
Landwirtschaft: Wie Glyphosat die Welt eroberteDas Herbizid wurde ursprünglich auf der Suche nach besseren Wasserenthärtern entwickelt. Wie es wirkt, verstand man erst, nachdem es allgegenwärtig geworden war.
Ozeane: Der Golfstrom schwächelt tatsächlich schonDer Golfstrom beschert Teilen Europas merklich mildere Bedingungen und hat globale Bedeutung. Doch der Warmwassertransport hat in den letzten Jahrzehnten nachgelassen.
Pflanzliche Ersatzprodukte: »In der Natur wachsen weder Seitanwürste noch Salamis an Bäumen«Vegane Alternativen für Fleisch- und Milchprodukte werden zahlreicher. Im Interview spricht der Lebensmittelexperte Daniel Wefers über unbegründete Ängste und falsche Versprechen.
Erderwärmung: Erneutes Extremjahr für Schweizer GletscherIn nur zwei Jahren ging in der Schweiz so viel Gletschereis verloren wie in der Zeit von 1960 bis 1990. Wie Experten berichten, folgt damit auf 2022 ein erneutes Extremjahr.
Rekordwetter: Der Sommer, der nicht enden willTemperaturen wie im Hochsommer: Das zeichnet den September 2023 in Mitteleuropa aus. Auch weltweit bricht der Monat viele Wetterrekorde.
Expertenstreit: Ist das Wetter schuld am Insektensterben?In den letzten 30 Jahren ist die Zahl fliegender Insekten drastisch zurückgegangen. Eine neue Studie macht das Wetter dafür verantwortlich. Doch Experten zweifeln die Methodik an.
Umweltverschmutzung: Mikroplastik beeinflusst die WolkenbildungMikroplastik schwebt sogar in den Wolken über uns. Sie nehmen die Teilchen zumeist aus den Ozeanen auf. Vermutlich trägt das Mikroplastik auch zur raschen Bildung von Wolken bei.