Erdüberlastungstag : Über irdische VerhältnisseWir Menschen beuten unseren Heimatplaneten aus. Ab dem heutigen 2. August haben wir der Erde mehr Ressourcen entnommen, als sie in einem Jahr produzieren oder absorbieren kann.
Evolution: Seit Urzeiten auf der WeltQuallen gehören zu den ältesten Tieren der Erde. Sehr gut erhaltene Fossilien beweisen: Es gab sie bereits vor 500 Millionen Jahren.
Alongshan-Virus: Neu entdecktes Zeckenvirus verbreitet sich in EuropaDas ALS-Virus wurde bereits in Zecken in Finnland, Frankreich, Russland und der Schweiz gefunden. Nun gibt es auch in Deutschland erste Nachweise.
Krankheitserreger: Uralte Pathogene aus dem Permafrost sind reale GefahrDer Klimawandel lässt den Permafrost schmelzen und fördert »zeitreisende« Mikroben zu Tage. Was passiert, wenn solche längst vergessenen Organismen auf die moderne Welt treffen?
Barbie: Ein (Alb-)Traum in Pink»Barbie« entwickelt sich zum Kinohit und verändert womöglich schon jetzt unsere Farbwahrnehmung. Aber ein Leben im rosa Traumhaus ist nicht so attraktiv, wie es für manche scheint.
Yellowstone: Was Dürre mit Geysiren machtDer Yellowstone-Nationalpark ist berühmt für seine Geysire. Einer der größten davon fiel in der jüngeren Vergangenheit aber immer wieder trocken: wenn Dürren zu lange andauerten.
Astrobiologie: Leben auf anderen WeltenGibt es Außerirdische? Wenn wir nach Antworten darauf suchen, sollten wir uns klarmachen, dass Aliens völlig anders beschaffen sein könnten als alles, was wir von der Erde kennen.
Extreme Unwetter: Hagel, größer als ein HandballAlle Faktoren, die heftige Unwetter begünstigen, kamen zusammen. Seit zwei Wochen toben rekordverdächtige Gewitter über Südeuropa. Hagel und Wind richteten schwere Schäden an.
Edelsteine: Zerbrechende Superkontinente setzten Diamanten freiDiamanten dürften die weite Reise an die Erdoberfläche eigentlich gar nicht überstehen. Warum man sie dennoch in bestimmten exotischen Vulkanen findet, ist bis heute rätselhaft.
Waldbrände: Die weiteren Aussichten: Feuerwetter in DeutschlandDie heißen und trockenen Sommer führen seit 2018 zu häufigeren Waldbränden in Deutschland. Fachleute suchen nach Lösungen, um die Gefahr zu entschärfen.