Paranthropus robustus: Uralte Proteinschnipsel eines Vormenschen entziffertOb zwei Millionen Jahre alte Proteinmoleküle helfen, den Stammbaum des Menschen zu erhellen, wissen Experten noch nicht. Doch derart altes Biomaterial zu gewinnen, sei ein Erfolg.
Wildes Deutschland: Elch in der Oberlausitz gesichtetIn den Landkreisen Görlitz und Bautzen wandert eine Elchkuh umher. Sichtungen dieser Tiere werden in Deutschland immer häufiger.
Anthropozän: Die ewige Visitenkarte der MenschheitAm Grund eines Sees in Kanada zeigen dünne Schichten den Beginn unseres Erdzeitalters an. Plutonium im Schlick des Crawfordsees soll den Beginn des Anthropozäns markieren.
Renaturierungsgesetz: EU-Parlament stimmt für weit reichenden NaturschutzDas ambitionierteste EU-Naturschutzprojekt seit Jahrzehnten hat eine wichtige Hürde genommen, gegen den Widerstand der Christdemokraten. Nun sind die Mitgliedsländer am Zug.
Anthropozän: Das Zeitalter des Menschen soll 1950 begonnen habenDer Mensch hat die Erde extrem verändert. Fachleute sehen deshalb ein neues Erdzeitalter angebrochen. Aber wie genau ist es festgelegt? Dazu gibt es nun einen konkreten Vorschlag.
Biodiversität: Deutschland hinkt bei Naturschutzgebieten weit hinterherDie EU will bis 2030 mindestens zehn Prozent ihrer Fläche unter strengen Naturschutz stellen. Das Ziel liegt noch in weiter Ferne – vor allem für Deutschland, Belgien und Dänemark.
Klimawandel: Es grünt nicht mehr in SpanienDer Kampf ums Wasser ist auf der Iberischen Halbinsel längst entbrannt: Tourismus, Landwirtschaft und die Natur konkurrieren immer stärker um das kostbare Nass.
Schimpansen in Uganda: Owyesigas GeheimnisWie verbindet man eine isolierte Schimpansengruppe wieder mit ihren Artgenossen? Eine junge Schimpansin kennt bereits die Lösung des Rätsels der Kyambura-Schlucht.
Antarktis: Dem Geheimnis der Blutwasserfälle auf der SpurSeit über 100 Jahren rätseln Menschen, warum ein antarktischer Gletscher rostroten Ausfluss hat. Nun gibt es einen weiteren Erklärungsansatz.
Trächtigkeit im Tierreich: Viele Wege führen zur GeburtSäuger gebären ihre Nachkommen auf vielfältigste Weise. Sie pausieren mit der Trächtigkeit, tragen Junge in doppelten Gebärmüttern aus oder leisten Hebammendienste.