Kachowka-Staudamm: »Wir sehen eine ökologische Katastrophe riesigen Ausmaßes« Die Zerstörung des Kachowka-Staudamms bedroht neben der Landwirtschaft auch einzigartige Naturgebiete. Ein Interview mit dem ukrainischen Naturschützer Oleg Dudkin.
Angriffskrieg: Was der Krieg in der Ukraine fürs Klima bedeutetDer russische Angriffskrieg hat auch Folgen fürs Klima: Forscher haben berechnet, wie viele Emissionen durch das Kampfgeschehen und die Zerstörung von Städten und Umwelt entstehen.
Klimawandel: Arktisches Sommer-Meereis ist nicht mehr zu rettenDas Meereis der Arktis könnte schon in den 2030er Jahren im Sommer fast völlig verschwinden. Das ist zehn Jahre früher, als Klimamodelle bisher prognostizierten.
Umwelt-DNA: Ein Hauch von Artenvielfalt liegt in der LuftDie Biodiversität lässt sich oft nur schwer bestimmen. Messstationen zur Luftqualität könnten dabei helfen, denn sie erfassen auch winzige Mengen der DNA von Pflanzen und Tieren.
EU-Renaturierungsgesetz: Europas größter Naturschutzinitiative droht die BruchlandungBis 2030 will die EU ein Fünftel der Landfläche renaturieren. Was dem Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen dienen soll, droht an einer rechtskonservativen Allianz zu scheitern.
Vereinte Nationen: Plastikabkommen soll bei nächstem Treffen ausgearbeitet werdenDie Konferenzteilnehmer haben sich auf einen Minimalkompromiss geeinigt. Kritiker sehen die Erdölproduzenten und die Plastiklobby als größte Bremser.
Mikroplastik im Meer: Was beim Plastikabkommen auf dem Spiel stehtIn Paris streiten Delegierte über mehr Recycling und weniger Müll. Meeresforscher wissen: Mit noch mehr Mikroplastik im Wasser könnten ganze Ökosysteme an ihre Grenzen kommen.
Imkerei: Honigbienen sind gut durch den Winter gekommen Eine Umfrage unter Bienenhaltern liefert erfreuliche Ergebnisse: Die winterlichen Verluste an Bienenvölkern sind in diesem Winter erheblich gesunken.
Zukunft der Menschheit: Sieben von acht Grenzen des Erdsystems sind überschrittenWie muss die Menschheit ihre Zukunft gestalten, damit möglichst alle gut leben können? Forschende haben dazu die Grenzen des Erdsystems definiert, auch gemessen an Gerechtigkeit.
Bilanz zum Frühlingswetter: Erst sehr nass, dann zu trockenDas Frühjahr 2023 war einer Bilanz des Deutschen Wetterdiensts zufolge deutlich nasser als in den vergangenen Jahren. Im Mai kehrte sich der Trend allerdings schon wieder um.