Eisschmelze seit 1992: Schwund eines 8000 Kubikkilometer großen EiswürfelsDer Verlust an Eismasse in der Antarktis und Grönland ist seit 1992 um das Fünffache gestiegen und inzwischen für ein Viertel des Meeresspiegelanstiegs verantwortlich.
Quallen als Nahrung: Meeresfrüchte mit GlibberfaktorInsekten waren gestern – nun sollen auch Quallen auf den Teller kommen. Doch die ungewohnten Nahrungsmittel werfen Fragen auf, nicht zuletzt auch: Wer isst die freiwillig?
Bisamratte, Bärenklau & Co: Invasive Arten sind so teuer wie Naturkatastrophen Die finanziellen Verluste, die eingewanderte Arten wie Bisamratten und Riesenbärenklau hervorrufen, werden stark unterschätzt. Eine aktuelle Studie beziffert erstmals die Höhe.
Great Pacific Garbage Patch: Küstentiere besiedeln Plastikmüll auf hoher SeeIm Pazifik haben sich zahlreiche Organismen dauerhaft auf umherschwimmenden Plastikteilen niedergelassen. Es entstehen unnatürliche Lebensgemeinschaften – mit unbekannten Folgen.
Vogelzug: Jedes Jahr sterben Vögel am hell erleuchteten Post TowerMillionen von Vögeln kommen aus ihren Winterquartieren zurück nach Mitteleuropa. Für viele endet der Vogelzug vorzeitig und tödlich: Sie kollidieren mit Gebäuden. Eine Fallstudie.
Expertenrat für Klimafragen: Deutschlandweiter Treibhausgasaustoß im Jahr 2022 leicht gesunkenLaut dem Expertenrat für Klimafragen stieß Deutschland 2022 minimal weniger Klimagase aus. Die Pläne für die Novelle des Klimaschutzgesetzes sieht das Gremium kritisch.
Pazifikvulkan: Tonga-Explosion löste Megatsunamis ausDer Ausbruch des Unterwasservulkans Hunga Tonga-Hunga Ha'apai im Januar 2022 war gewaltig. Nun zeigt eine Simulation: Offenbar entstanden dabei riesige Tsunamis.
Stoffkreisläufe: Warum Pinguinkot wichtig ist fürs KlimaDer Rückgang der Pinguine bringt den Eisenkreislauf im Südpolarmeer ins Wanken. Der wiederum ist wichtig für die natürliche Funktion des Meeres als Kohlenstoffsenke.
Plankton: Verborgene WanderungenJede Nacht steigen Planktonorganismen aus den Tiefen des Meeres auf, um dann wieder abzusinken. Diese koordinierten Wanderzüge wirken sich auf die gesamte Biosphäre aus.
Vulkanausbruch: Auf der Halbinsel Kamtschatka regnet es AscheDer russische Vulkan Schiwelutsch hat seine Umgebung mit Asche überzogen. Es ist der stärkste Ascheregen seit 60 Jahren. Das hat teils drastische Folgen für die Bevölkerung.