Tempo 30: Die Entschleunigung der StraßeGegen die systematische Ausweitung von Tempo-30-Zonen gibt es erbitterten Widerstand, sogar aus dem Verkehrsministerium. Dabei gibt es viele gute Gründe, es zu tun.
Biodiversität: Willkommen im BiberlandAm 7. April ist internationaler Tag des Bibers. Zeit, den Nager zu ehren: Wo er tätig sein darf, entfaltet er segensreiche Wirkung. Wenn nur die Kommunikation stimmt.
Luftverschmutzung: Wie Feinstaub Lungenkrebs begünstigtDie winzigen Partikel lösen offenbar fatale Entzündungsreaktionen im Lungengewebe aus, wenn bereits eine genetische Vorbelastung vorliegt. In der Folge entstehen eher Tumoren.
H5N1: Maßnahmen sollen neue Vogelgrippe-Ausbrüche im Wattenmeer verhindernTests bei Küken, Einsammeln von Kadavern: Fachleute haben sich auf Strategien verständigt, um das Virus während der Brutzeit einzudämmen. 2022 starben tausende Paare und Jungvögel.
Wasserverlust: Deutschland trocknet aus - aber nicht so stark wie gedachtIn Deutschland gehen jährlich 760 Millionen Tonnen Wasser verloren. Einzelne niederschlagsreiche Jahre gleichen den Verlust nicht aus.
Biodiversität: Auch im Wald geht die Zahl der Insekten dramatisch zurückFür landwirtschaftlich genutzte Gebiete ist das Insektensterben bereits gut dokumentiert. Doch auch in deutschen Wäldern nimmt die Zahl der Insekten ab.
Klima- und Ozonschutz: Fünf FCKW reichern sich in der Atmosphäre anFCKW sollten eigentlich weitgehend der Vergangenheit angehören. Doch die Konzentration mancher dieser Stoffe steigt seit zehn Jahren aus unklaren Gründen ungebremst an.
Erneuerbare Energien: Strom speichern mit Eisen, Natrium und SchwerkraftFür Strom aus Wind und Sonne braucht man riesige Energiespeicher. Doch welche? Manches Konzept erweist sich als Wunschdenken - doch neue Technologien stehen schon bereit.
Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz: Milliarden für ein »Zeitalter der Renaturierung«Mehr Wälder, mehr Moore und mehr hochwertige Ökosysteme: Ein heute auf den Weg gebrachtes, ambitioniertes Aktionsprogramm des Bundes investiert massiv in natürlichen Klimaschutz.
Umweltverschmutzung: Mikroplastik verändert das Darmmikrobiom von SeevögelnUnd wohl nicht zum Besten, wie eine aktuelle Studie ergibt: Denn je mehr Mikroplastik sich im Darm der Tiere sammelt, desto mehr krankheitserregende Bakterien entstehen.