: Künstliche Schneeschmelze gegen Dürre in PakistanAngesichts der lang anhaltenden Dürre, erwägen pakistanische Behörden das künstliche Schmelzen der im Norden gelegenen Gletscher. Wie ein Sprecher des …
: Knallhartes WasserUnser wichtigstes Grundnahrungsmittel - Trinkwasser - ist zunehmend von Schadstoffen belastet. Schadstoffe, die so heterogene Eigenschaften haben, dass ihnen …
: Grüne ÄpfelSo ein knackiger Apfel hat schon was. Herzhaft möchte man zubeißen - doch halt: erst abwaschen. Könnte er doch mit Pestiziden getränkt sein, die unerwünschte …
: Simulation des Erdbebens von San Francisco im Jahr 1906Fast 100 Jahre nach dem schweren Erdbeben von San Francisco im Jahr 1906, haben Geophysiker der University of Buffalo einige der schwersten Erschütterungen …
: Karlsruher Experte berät Bundesregierung in Sachen UmweltschutzBundeskanzler Gerhard Schröder berief Eberhard Jochem vom Fraunhofer-Institut für Systemtechnik und Innovationsforschung (ISI), Karlsruhe, in den neu gebildeten …
: Auf Eis gebautDie Erde wird seit Jahrzehnten stetig wärmer, was insbesondere in den arktischen Regionen dramatische Folgen hat. Hier entscheiden wenige Grade, ob ein Boden …
: Feuchte Gefahr für die OzonschichtAn die Troposphäre, jener Schicht, in der sich das Wettergeschehen abspielt, schließt sich die viel trockenere Stratosphäre an, in der die Temperaturen mit …
: Mit Pilzen gegen hartnäckigen SchmutzBestimmte Pilze wachsen sogar auf hartnäckigen Rückständen aus der Verbrennung organischer Verbindungen. Russische Wissenschaftler wollen diese …
: Mittelalterliches Spektakel"In diesem Jahr, am Sonntag vor dem Fest Johannes des Täufers [18. Juni 1178], nach Sonnenuntergang, gerade als des Mondes erste feine Sichel sichtbar war, …
: Brennstoffzelle im mittleren TemperaturbereichWissenschaftler am California Institute of Technology haben eine Brennstoffzelle entwickelt, die bei Temperaturen von etwa 160 Grad Celsius arbeitet. Dieser …