: Leben älter als die Erde?Zwei italienische Geologen wollen 4,5 Milliarden Jahre alte Bakterien zum Leben erweckt haben. Sie stammten somit aus der Zeit, als sich unser Sonnensystem …
: Falsche Zeitangaben?Die Radiokarbonmethode ist ein in der Archäologie und Geologie weit verbreitetes Verfahren, um das Alter von Fundstücken oder Proben zu bestimmen. Sie …
: Glück im Unglück?Bisweilen müssen sich Wissenschaftler die Frage gefallen lassen, welchen Sinn denn ihre Forschung habe, und wie die Menschen davon profitieren. Während die …
: Gutes Wetter für den MenschenVor beinahe drei Millionen Jahren war Afrika, und hier insbesondere der östliche Teil des Kontinents, einem deutlichen Klimawandel unterlegen. Wo einst …
: Pinguine leiden unter hohen TemperaturenKaiserpinguine reagieren besonders empfindlich auf höhere Temperaturen in der Antarktis. So stieg die Durschnittstemperatur im Lebensraum der Vögel während …
: Bedeutsamer Vorfahre des T-rex entdecktAuf der britischen Isle of Wight ist ein Hobbypaläontologe auf die fossilen Überreste eines Ahnen des berühmten Tyrannosaurus rex gestoßen. Wie Forscher des …
: Das Ende einer EiszeitVor 600 bis 700 Millionen Jahren befand sich die Erde im Griff grimmiger Eiszeiten, deren Gletscher und Inlandeismassen fast den Äquator erreichten. Joseph …
: Schaumkronen wirken sich auf das Klima ausDie weißen Schaumkronen auf Wellen haben einen größeren Einfluss auf das Klima als bisher angenommen. Sie reflektieren das einfallende Sonnenlicht, wodurch …
: Alte Pestizidbestände bedrohen Millionen von MenschenIn den armen Ländern lagernde Pestizidbestände bedrohen die Gesundheit von Millionen von Menschen. Wie die Food and Agriculture Organization (FAO) der Vereinten …
: Schönheit im BüßergewandHoch oben im Himalaja ziehen seltsame Prozessionen von gebückt schreitenden Mönchen dahin. Bei näherer Betrachtung entpuppen sich diese, in weiße Gewänder …