: Bann besonders gefährlicher ChemikalienDie Umweltminister aus 127 Ländern haben in Stockholm einen Vertrag der Vereinten Nationen unterzeichnet, der den Bann von zwölf besonders problematischen …
: Neue GPS-Empfänger auf drei Meter genauDie Magellan Corporation bringt ein neues System kleiner GPS-Geräte auf den Markt. Das Wide Area Augmentation System (WAAS) ermöglicht die Bestimmung des …
: Das pflanzliche PaläothermometerDie globalen Temperaturen stehen in engem Zusammenhang mit den atmosphärischen Kohlendioxid-Konzentrationen, einem der wichtigsten Treibhausgase. Seit Jahren …
: Alter MaisMais ist eine der ältesten Kulturpflanzen der Welt. Bisher galten fossile Pflanzenreste aus der Höhle von Guilá Naquitz im Hochland von Mexiko als Vorläufer …
: Internationaler Tag der BiodiversitätAus Anlass des heutigen "Internationalen Tages der Biodiversität" warnt die World Conservation Union vor der zunehmenden Gefährdung der Lebensräume durch …
: Weitere Untersuchungen zu abgereichertem Uran notwendigGesundheitsrisiken durch den Kontakt mit abgereichertem Uran sind bisher nicht auszuschließen. Zu diesem Schluss kommt eine Studie im Auftrag der britischen …
: Eine Frage des richtigen ZeitpunktsDer Trauerschnäpper (Ficedula hypoleuca) verbringt den Winter im sonnigen Afrika. Im Frühjahr macht er sich dann auf den Weg in seine europäische Heimat, um …
: Eine Minute vor Zwölf für MenschenaffenNach Angaben von Klaus Töpfer, Direktor des United Nations Environment Programme, sind die großen Affenarten akut vom Aussterben bedroht. Für sie zeige die Uhr …
: Schicksalhafter SonnenzyklusDas Mayareich hatte den Höhepunkt seiner kulturellen Entwicklung schon längst überschritten, und viele ehemals wichtigen Stätten hatten an Bedeutung verloren …
: Es war eine RNA-WeltVor fast zwei Jahrzehnten entdeckte die Fachwelt Moleküle ganz besonderer Art: die Ribozyme. Diese Moleküle aus Ribonukleinsäure können chemische Reaktion …