: Neuer Riss im antarktischen EisLandsat 7, ein Satellit der NASA und des US Geological Survey, entdeckte auf dem Pine-Island-Gletscher in der Antarktis einen 25 Kilometer langen Riss, der sich …
: WWF fordert Untersuchung des P-36-UnglücksDer WWF Brasilien ist besorgt über die Serie von Ölunfällen bei der brasilianischen Ölfirma Petrobras, die immer wieder schwere Umweltschäden und den Tod …
: Deutschland drängt die Vereinigten Staaten zum KlimaschutzIn einem Brief fordert Bundeskanzler Gerhard Schröder den US-Präsidenten George W. Bush auf, sich an die Vereinbarungen des Umweltgipfels in Kyoto von 1997 zu …
: Temperaturen in der HöheIn manchen klaren Sommernächten kann man ein seltenes Naturschauspiel bestaunen: leuchtende Nachtwolken. Sie erscheinen nach Sonnenuntergang oder wenige Stunden …
: Eiszeit in den Tropen?Wie ist die Klimaumstellung nach der letzten Eiszeit vor sich gegangen? Welche Temperaturen herrschten damals in den Tropen? Diese und ähnliche Fragen stellten …
: Höhenstrahlung kein Risiko für FlugpersonalNach Angaben der amerikanischen Federal Aviation Administration stellt die in großen Höhen intensivere Strahlung für Vielflieger kein erhöhtes Risiko dar. Wie …
: Sandkastenspiele mit Berg und TalDer Spaziergang am Strand läuft nicht immer glatt: Manchmal überziehen Sandrippeln den Boden. Sie zeugen von flachem, bewegtem Wasser, das die Sandkörnchen in …
: Schon geringer Lärm verursacht Stress bei KindernBereits der normale, alltägliche Verkehrslärm führt bei Kindern zu Stresssymptomen wie erhöhten Blutdruck. Peter Lercher von der Universität Innsbruck …
: Des einen Feind ist des anderen FreundPflanzen sind ihren Schädlingen - wie Krankheitserregern, pflanzenfressenden Insekten, weidenden Säugern - nicht hilflos ausgeliefert. Als direkte …
: Smog und Rauch gehen verschiedene Wege1997 kam es über dem Indischen Ozean durch eine Reihe von Umständen zu einer flächendeckenden Verschmutzung der Atmosphäre. Während sich die Rauchfahnen der …