: Der Ursprung der BlätterAls die ersten Landpflanzen vor über 400 Millionen Jahren erschienen, waren sie kaum mehr als spindeldürre, grüne Stiele, die aus dem Boden herausragten. …
: Gute Zeiten, schlechte ZeitenDer Mars hat schon bessere Zeiten gesehen, das steht fest. Wo es heute eisig kalt ist, war es einst angenehm warm, und in den staubtrockenen Tälern strömten …
: Galileo-Mission erneut verlängertDie NASA hat zum dritten Mal die Mission der Galileo-Mission verlängert. In den kommenden zwei Jahren soll die Sonde insbesondere den Jupitermond Io erforschen. …
: Direkter Nachweis des TreibhauseffektesRauchende Schornsteine galten einst als Inbegriff für eine florierende Wirtschaft. Inzwischen sieht man das etwas kritischer - vor allem seitdem bekannt ist, …
: Sie kommen nicht weit...Ein wichtiger Grund dafür, dass wir auf der Erde leben können, ist die Ionosphäre. Hier, in den oberen Schichten der Atmosphäre, in 80 bis etwa 1500 Kilometern …
: Zivilisation tötet SeeadlerEine Studie von Oliver Krone vom Institut für Zoo- und Wildtierforschung (IZW) und seinen Kollegen belegt, dass die häufigsten Todesursachen bei Seeadlern …
: Aufsteigende HitzeDie NASA hat allen Grund zu feiern. Am 31. Januar 2001 hatte die Mars-Global-Surveyor-Mission nach mehr als drei Jahren in der Umlaufbahn des roten Planeten …
: Vom schnellen Ende der DinosaurierDie Kreide-Tertiär-Grenze ist wohl nur deshalb so berühmt, weil sie das dramatische Ende der Dinosaurier markiert und weil dies womöglich Folge einer äußerst …
: Elefanten sind keine Bedrohung für die UmweltElefanten bekommen offenbar immer nur soviel Nachwuchs, wie es die Umweltbedingungen zulassen. Raphael Ben-Shahar von der University of Oxford beobachtete zehn …
: Keine federleichte FrageAn seinem Federkleid zweifelt niemand: Der Urvogel Archaeopteryx flatterte oder glitt schon vor 150 Millionen Jahren mit einem Gefieder durch die Lande, das in …