: Wüste oder Badesee auf dem Mars? Viele Wissenschaftler sind sich einig, dass vor einigen Milliarden Jahren auf dem Mars Wasser floss. Inzwischen ist die Atmosphäre des Mars jedoch zu dünn, um …
: Verlandet das Mittelmeer? Steigende Meeresspiegel sind ein mögliche Folge der Klimaerwärmung, vor der Forscher immer wieder warnen. Meistens denken sie dabei an abschmelzende Gletscher …
: Das Schicksal der Gezeitenkräfte Wenn Energie dissipiert - also in eine nicht nutzbare Form übergeht -, muss das nicht unbedingt etwas Schlechtes sein. Wellen, die sich an Felsen im Wasser …
: Der gefährliche Reiz des Fremden Biologen definieren eine Art meist dadurch, dass sich nur Artgenossen miteinander fortpflanzen und fruchtbare Nachkommen haben, während das mit Angehörigen …
: Naturschutz, der sich rechnet Jahr für Jahr fallen schätzungsweise 13 Millionen Hektar Waldfläche der Kettensäge oder Brandrodungen zum Opfer. Allein die Entwaldung in den Tropen ist für 2 …
: Nachts wird der Wind fleissig Erneuerbare Energien zu nutzen, wird immer attraktiver. Denn seit April gibt es höhere Vergütungen für Strom aus beispielsweise Wind- oder Sonnenenergie, der …
: Ultraschall zerkleinert Klärschlamm Die Anforderungen an die Reinigungsleistung von Kläranlagen steigen ständig. Es werden zunehmend Chemikalien einsetzt, damit sich der Klärschlamm besser …
: Leider nichts Neues über die Erdentstehung Seit Jahren wogt die Debatte: Enstanden die erdähnlichen Planeten unseres Sonnensystems aus derselben Materiekonzentration, aus der auch die so genannten …
: Harmloser Pollen aus tödlichen Pflanzen Schon seit Jahren setzen Landwirte Toxine des bodenbewohnenden Bakteriums Bacillus thuringiensis (Bt) in der Schädlingsbekämpfung ein. Wegen ihres natürlichen …
: Lederschildkröten in Not Lederschildkröten (Dermochelys coriacea) sind mit einem Gewicht von etwa 360 Kilo die schwersten und grössten Schildkröten der Welt. Ihr Lebensraum ist der …