: Nitratmangel begrenzt Planktonwachstum Dies sind Ergebnisse einer zweiwöchigen Reise des Forschungsschiffes "Gauß" des Bundesamtes für Seeschiffahrt und Hydrographie (BSH) in Rostock in der ersten …
: Länger als erwartet Satellitendaten weisen auch in diesem Jahr über der Antarktis ein großes Gebiet mit stark vermindertem Ozon aus, das sogenannte Ozonloch. Die Ozonschicht, die …
: Nur Rauschen statt Schnee Forscher an der University of California in Berkeley sind zu dem Schluß gekommen, daß die "atmosphärische Löcher" in Satellitenbildern durch Rauschen in den …
: Der Höhenflug Afrikas Es ist seit Jahren bekannt, daß das südafrikanische Plateau höher liegt als nach der Theorie zu vermuten wäre. Das südliche Afrika besteht aus einem …
: Des Pudels Kern Connie Bertka und Yingwei Fei vom geophysikalischen Labor der Carnegie Institution berichten in Science vom 18. September 1998, daß die …
: Der Himmel rückt näher Die Thermosphäre ist der heißeste und windigste Teil der Atmosphäre mit drastischen Temperaturschwankungen im Laufe des Tages. Was sich in Bodennähe nur …
: Wohin des Wegs? Barbara J. Mahler und ihre Kollegen von der University of Texas untersuchen diese Möglichkeit. Die Ergebnisse der Wissenschaftler sind in Geology vom …
: Die Vergangenheit ist rund Jedes Jahr regnen etwa 40 000 Tonnen Überreste von Asteroiden, Kometen und kosmischen Staubs auf die Erde nieder. Das meiste davon verdampft weit oben in …
: Der Hauch des Hurrikans Als Nicholas R. Bates und seine Kollegen von der Bermuda Biological Station for Research und der University of Southern California in Los Angeles die Daten …
: 14 000 Jahre Bleiemissionen in die Atmosphäre Die Forscher von der Universität Bern, der University of Liverpool, der Ukrainischen Akademie der Wissenschaften in Kiew und der University of Copenhagen …