: Einflußreicher als gedacht Tom Wigley vom National Center for Atmospheric Research (NCAR), Richard Smith von der University of North Carolina sowie Benjamin Santer vom Lawrence …
: Gene ohne Artgrenzen Vor drei Jahren entdeckte eine Team unter der Leitung des Evolutionsbiologen Jeffrey Palmer von der Indiana University in Bloomington, daß eine seltsame Art …
: Feuer und Eis Scott Borg leitet das Geologie- und Geophysik-Programm der National Science Foundation innerhalb der Antarctic Science Section. Er meint, die …
: Ein Bruchstück der Tatwaffe? Frank T. Kyte von der University of California, Los Angeles, berichtet in Nature vom 19. November 1998 über seinen Fund, den er für ein Fragment jenes …
: Über die Entstehung Hawaiis Ein gewaltiger Plume aus heißem Gesteinsmaterial, der durch den Erdmantel emporsteigt und die ozeanische Kruste durchbricht, hat seit mindestens 80 Millionen …
: Zehn Kilometer über dem Meer Die Forscher des Laboratoriums für Atmosphärenphysik der ETH Zürich Dominik Brunner, Johannes Staehelin und Dominique Jeker konnten mit ihrer Arbeit zeigen, …
: Ein frühes Handwerk Richard Burger, Archäologe an der Yale University, und der Geologe Robert Gordon, Direktor des Yale Peabody Museum of Natural History, fanden die Metallfolien …
: Computermodell zur Plattentektonik Jahrmillionen dauern die Gestaltungsprozesse, zu lang, als daß Forscher sie verfolgen könnten. Um Details zu klären, müssen sich Wissenschaftler ihre eigene …
: Kosmische Strahlung hilft bei Erdbebenfrüherkennung Jay S. Noller, Geologe an der Vanderbilt University, Nashville, Tennessee, und sein Forschungspartner Marek Zreda, Geochemiker an der University of Arizona, …
: Ein botanischer Geigerzähler Die hochenergetischen Partikel ionisierender Strahlung können Chromosomen beschädigen. Dabei wird entweder die Zelle abgetötet oder Mutationen treten auf, die …