: Plutonium auf Schleichfahrt Über 800 unterirdische Kernwaffentests hat das amerikanische Militär zwischen 1956 und 1992 in Nevada durchgeführt und dabei große Mengen radioaktiven …
: Wiederaufforstung durch Transplantation Biologen des Instituts für Ökologie der Universität Essen wollen im Rahmen eines auf mehrere Jahre angelegten Forschungsvorhabens geschädigte Korallenriffe …
: Wenn Zwiebeln weinen... Besonders in Funk und Fernsehen erfreut sich die Vorausschau aufs Wetter wachsender Beliebtheit. Der erfahrene Radiohörer ist bereits geübt in der …
: 1998 - ein heißes Jahr Das berichten die Wissenschaftler James Hansen, Jay Glascoe, Reto Ruedy und Makiko Sato vom Goddard Institute for Space Studies (GISS) der NASA. Sie …
: Monarche in Gefahr In der wohl außergewöhnlichsten Insektenwanderung der Welt reisen jeden Herbst viele Millionen der orange- und schwarzfarbenen Schmetterlinge im Durchschnitt …
: Was fliegt denn da? Nach Peter Huemer vom Innsbrucker Landesmuseum Ferdinandeum ist der Scotopteryx ignorata bisher unentdeckt geblieben, weil zwei sehr ähnliche Arten …
: Lieber aus sicherer Entfernung Steven Love vom Los Alamos National Laboratory in New Mexico und seine Kollegen beschreiben ihre Arbeit über den Ausbruch des mexikanischen Vulkans …
: Gefahr für die Prärie Im Norden Colorados befindet sich die Shortgrass Steppe LTER, das Forschungsareal des Long Term Ecological Research (LTER) der National Science Foundation. …
: Geologischer Uhrenvergleich "Anders als der Einschlag, durch den die Dinosaurier und andere prähistorische Kreaturen verschwanden, hat dieses Ereignis nicht zu einem globalen Aussterben …
: In der weichen Schale steckt doch ein harter Kern Emile A. Okal, Geowissenschaftler an der Northwestern University, und sein Kollege Yves Cansi vom französischen Commissariat a l'Energie Atomique haben …