: Afrikas gespaltene Persönlichkeit Bereits vor Jahrzehnten stellten Geologen fest, daß sich in Ostafrika langsam entlang einer 4000 Kilometer langen Naht ein Spalt ausbildet. Dieses Gebiet ist …
: Prima Klima für Weizen? Das European Stress Physiology and Climate Experiment (ESPACE-Wheat) war groß angelegt, in allen agrarrelevanten bioklimatischen Zonen Europas befanden sich …
: Das Werden von Antimon-Lagerstätten Die komplexen Mechanismen, die zum Transport und zum Absetzen der Metalle führen, stehen im Zentrum der Lagerstättenforschung. An der Universität Würzburg …
: Dampfgetriebene Erkenntnis Die als Satelliten-Radar-Interferometrie bezeichnete Methode ist zwar erst einige Jahre alt, hat aber unter Geophysikern bereits viele Anhänger gefunden. Zwei …
: Das neue Bild des Mars Die Marssonde Global Surveyor, welche die Mars Orbiter Camera (MOC) trägt, wurde am 7. November 1996 gestartet und befindet sich seit September 1997 in …
: Der Frühling kommt früher, der Herbst geht später Zu diesem Ergebnis kamen Annette Menzel und Peter Fabian von der Universität München bei der Auswertung von Beobachtungsdaten der letzten 30 Jahren. Die …
: Lawinenschutz: Erfahrung ist gut, Modellrechnungen sind besser Jahrhunderte waren Wissen und Erfahrung von Experten die einzige Entscheidungshilfe für Lawinenschutzmaßnahmen. Im Zeitalter leistungsfähiger Computer …
: Geheimnisvolles Pferdesterben in Südafrika Ist in Südafrika das Frühjahr verregnet und wird es dann plötzlich heiß und trocken, müssen Pferdebesitzer mit dem Schlimmsten rechnen: dem Ausbruch der …
: Aschenputtel lebt gefährlich Gewaltige Eruptionen auf Montserrat machten in der Vergangenheit eine Evakuierung des südlichen Teils der Insel erforderlich. Viele Einwohner harren der …
: Umweltfreundlichere Bleiche für Zellstoffe Derzeit sind chlorfrei gebleichte Zellstoffe teurer und haben zudem noch eine geringere Festigkeit. Beim Bleichen geht es darum, das Lignin, die …