Kosmische Treffer: Kein Klimawandel durch kilometergroße AsteroidenTiefseeproben liefern ein rätselhaftes Ergebnis. Laut den Temperaturdaten hatte ein gigantischer Doppeleinschlag vor 36 Millionen Jahren keine langfristigen Folgen für das Klima.
Blitzeinschlag: Ein Elektronenregen in der UmlaufbahnHochenergetische Elektronen, die von Stürmen auf der Erde freigesetzt werden, bedrohen sowohl Satelliten als auch die Raumfahrt.
COP16 in Riyad: Die Welt muss dringend Boden gut machenAuch in Deutschland nimmt die Qualität der Böden ab. Das gefährdet die Klimaresilienz und langfristig sogar die Ernährung der Menschen. Dabei fehlt oft nur eine Zutat.
Klimawandel: Wo sich Hitzewellen häufenDer Klimawandel bringt häufiger Extremwetter mit sich. Von heißen Tagen sind manche Regionen jedoch deutlich häufiger betroffen als andere – darunter auch Teile Europas.
Ozeane: Versauerung erreicht tiefere WasserschichtenNeben steigenden Wassertemperaturen bedroht Versauerung die Korallenriffe. Inzwischen erreicht diese auch tiefere Ökosysteme mit ganz eigenen Arten.
Regenwald: In Amazonien mehren sich zerstörerische StürmeDer Regenwald am Amazonas steht unter Druck: Abholzung und Klimawandel setzen ihm zu. Und auch häufigere Stürme hinterlassen Schäden, zeigt eine Studie.
Grönland: Radar enthüllt geheime Waffenbasis aus dem Kalten KriegUnter dem Eis Grönlands befindet sich Camp Century - eine lange Zeit geheime Basis für Atomwaffen. Modernes Radar liefert einen neuen Blick auf die US-Basis.
Paläoanthropologie: Menschenvorfahren schritten Seit' an Seit'Homo erectus und Paranthropus boisei lebten vor 1,5 Millionen Jahren in Ostafrika. Jetzt zeigen Fußspuren, dass sie sich auch über den Weg liefen.
Klimaschutz durch Schuldentausch: Die Win-win-win-Wundertüte»Debt-for-Nature Swaps« gelten als Durchbruch in der ökologischen Entwicklungshilfe: Sie könnten Milliarden für den Umweltschutz aufbringen. Doch wer verdient daran wirklich?
Wetterphänomen: Seltsame Linie in Australien entstand durch einen TornadoWie aus dem Nichts erschien eine riesige helle Linie in der australischen Wüste – nun ist das Rätsel gelöst. Der Streifen ist die Spur eines Tornados, der durch das Gebiet zog.