Beringmeer: Extreme Umwälzungen ließen Krabbenbestand zusammenbrechenDas Beringmeer ist Teil des Arktischen Ozeans, doch die Bedingungen sind inzwischen nicht mehr arktisch - mit dramatischen Folgen für die Fischerei.
Energiewirtschaft: China bremst offenbar den Ausbau der KohlekraftChinas Führung sieht Kohlestrom eigentlich als wichtigen Bestandteil seines Energiemixes. Nun scheinen sich die Prioritäten zu verschieben. Ein Wendepunkt?
Mysteriöse Dauer-Welle: Megatsunami verursachte tagelange SchwingungenEine stehende Welle, ausgelöst durch einen Felssturz, schwappte eine Woche lang durch einen Fjord. Die besondere Form der Meeresbucht hielt die Woge gefangen.
Edelsteine: Wie die Saphire der Eifel entstandenWie sich die blauen Steine bilden, war lange Zeit rätselhaft. Neue Daten aus Deutschland zeigen: Saphire entstehen in besonderen Regionen unter aktiven Vulkanen.
Aerosole: Das Rätsel um den StaubOhne kleinste Staubteilchen, die in der Luft umherschwirren, wäre die Welt eine andere: Es gäbe beispielsweise keine Wolken.
Klimawandel: Die Aufheizung verliert an TempoEin globaler Temperaturrekord kommt nach dem anderen. Erwärmt sich die Atmosphäre zunehmend schneller? Die Geschwindigkeit dürfte laut einer neuen Hochrechnung bald wieder sinken.
Materialforschung: Genetisch modifizierte Pappeln erleichtern Herstellung von SuperholzHochfestes verdichtetes Holz zu produzieren, ist chemisch und energetisch aufwändig. Mit genmanipulierten Pappeln lässt sich das Verfahren vereinfachen.
Klima: Mehr als 47 000 Hitzetote 2023 in EuropaIm Jahr 2023 sind in Europa etwa 47 000 Menschen an Hitze gestorben. Ohne Maßnahmen der Klimaanpassung wären es noch viel mehr gewesen.
Launischer Sommer: Hitzeblase auf dem Weg nach DeutschlandIn den nächsten Tagen könnte es im äußersten Südwesten bis zu 38 Grad heiß werden, auch den Norden erwartet Badewetter. Nach dem kurzen Hitze-Intermezzo kracht es dann wieder.
Zoonose: Die Vogelgrippegefahr für Wildvögel scheint vorerst gebanntWährend das Vogelgrippevirus in den USA noch zirkuliert, ist es in Europa fast verschwunden. Damit das so bleibt, raten Experten zu mehr Naturschutz und weniger Massentierhaltung.