Biochemie: Riesenproteine produzieren AlgengifteIm Jahr 2022 starben massenhaft Fische in der Oder, weil Algen eine tödliche Substanz produzierten. Jetzt steht fest: Die zuständigen Proteine zählen zu den größten der Biologie.
Great Barrier Reef : Hitze am Riff hat historische AusmaßeWissenschaftler haben die Wassertemperaturen an Australiens berühmtestem Naturwunder rekonstruiert, zurück bis ins Jahr 1618. Nie war es dort so warm wie heute.
Bedrohte Art: Japanische Walfänger haben ersten Finnwal erlegtDie Walfangflotte Japans macht in dieser Saison auch auf die bedrohten Finnwale Jagd. Ein erstes Tier ist bereits tot. Umweltschützer äußern scharfe Kritik.
Bionik: Die effizientesten Solaranlagen stecken in riesigen MuschelnIm Inneren schillernder Muscheln leben Algen, die hocheffiziente Fotosynthese betreiben. Ihre Funktionsweise könnte eine Inspiration für neue Bioreaktoren sein.
Rodung, Feuer, Sturmbruch: Was Waldschäden für den Amazonas-Regenwald bedeutenDer Wald in Brasilien leidet. Eine Forschungsgruppe hat untersucht, wie viele Bäume im Amazonasgebiet in zwei Jahren verschwunden sind – und welche Auswirkungen das aufs Klima hat.
Urbanisierung: Städte wachsen vor allem in die HöheImmer mehr Menschen leben in Städten und dort offenbar immer mehr in Hochhäusern. Satellitendaten zeigen einen verblüffend starken Trend zum Bau Richtung Himmel.
Deutsche Einwanderung in Brasilien: Das Jahrhundertfest im Schatten der JahrhundertflutSeit 200 Jahren prägen deutsche Einwanderer die Gegend um São Leopoldo. Doch zum runden Jubiläum kam das Hochwasser. Eindrücke von einem Fest im Zeichen der Naturkatastrophe.
Karstlöcher: Das Wachstumsgeheimnis von Chinas verborgenen WäldernIm Süden Chinas gibt es ganz eigene Ökosysteme: Wälder, die in tiefen Karstlöchern wachsen. Sie gedeihen trotz des häufigen Lichtmangels.
Antarktis: Erstmaliger Blick unter das Schelfeis offenbart unerwartete StrukturenWie das antarktische Eis von unten aussieht, wusste man bisher nicht. Aufnahmen eines autonomen U-Boots zeigen jetzt spektakuläre Strukturen, die Fachleute nicht erwartet hatten.
Anpassung an den Klimawandel: »Der Temperaturanstieg ist nicht das, was man bemerkt«Wälder, Moore, Landwirtschaft: Der Klimawandel verändert die Landschaften in Deutschland. Im Interview erklärt Juliane El Zohbi, wie man mit den Herausforderungen umgeht.