: Blitze pflückenWissenschaftler, die sich mit Blitzen in der freien Natur beschäftigen, haben es nicht leicht. Tritt doch ihr Forschungsobjekt nur sporadisch in Aktion, und …
: Ein Jahr ZeitAlle paar Jahre droht der El Niño um die Weihnachtszeit den Australiern und Indonesiern mit Dürren und Waldbränden, den Peruanern und Chilenen hingegen mit …
: Geologen und Homers 'Ilias'Als sich Paris unter den Göttinnen Hera, Aphrodite und Athene für die schönste zu entscheiden hatte, fiel die Wahl vom Sohn des Trojanerkönigs Priamos auf …
: Mainzer Forscher entdecken neue FledermausartForscher der Universität Mainz haben zusammen mit italienischen Kollegen eine neue Fledermausart auf Sardinien entdeckt. Das Sardische Langohr bekam den …
: Erdbeben im Osten der TürkeiDer Osten der Türkei ist am Morgen gegen 7:30 Uhr Ortszeit von einem schweren Erdbeben erschüttert worden. Der Nachrichtenagentur Anadolu zur Folge sind …
: Unter SchockSie sind nur einige Millimeter groß und ziemlich unscheinbar, doch sie sind die älteste Materie, die der Mensch in den Händen halten kann. Chondren heißen die …
: Drei Belugawale sammeln Daten im Dienste der MeeresforschungDrei Belugawale (Delphinapterus leucas) haben Forschern des Norwegian Polar Institute geholfen, Daten aus großer Meerestiefe zu sammeln. Die Wale waren mit …
: Globales BallettJahr für Jahr baut sich über dem tibetanischen Hochplateau im Sommer ein Hitzetief auf und saugt feuchte Meeresluft vom kühlen Indischen Ozean an. Am Himalaya …
: Verschollen geglaubte Aufzeichnungen zeugen vom MeeresspiegelanstiegIn den Archiven der Royal Society in London sind die Aufzeichnung eines Amateurmeteorologen aufgetaucht, der vor 160 Jahren in Tasmanien über zwei Jahre lang …
: Frühe FlugkünsteÜber die Abstammungsgeschichte der Vögel wissen selbst Schüler erstaunlich gut Bescheid. Denn bereits vor Jahrzehnten hat das Wissen über die Evolution von …