: Hörnchens bewegte FamiliengeschichteSie futtern uns im Park die Nüsse aus der Hand, sind riesig groß mit dickem Fell, gleiten von Baum zu Baum oder ernähren sich von Ameisen, und in Gabun gibt es …
: Ein Schädel macht noch keine ArtFrüher war alles ganz einfach. Eine schnurgerade Linie führte direkt vom Tier zum Menschen: Da gab es Lucy, Australopithecus afarensis, aus der über …
: Klimaerwärmung fördert sommerliche Starkregenfälle in EuropaMithilfe aufwändiger Computersimulationen haben Jens und Ole Christensen vom Danish Meteorological Institute in Kopenhagen berechnet, dass mehrtägige, extrem …
: Als der Schnee schmolz...Niemand, der Luftbilder der Wüsten Nevadas betrachtet, zweifelt daran, dass die ausgedehnten Täler und schroffen Gullys - trotz sengender Hitze und knochiger …
: Elefanten auf dem KüchentischSie sind so winzig, dass sie nur unter dem Mikroskop zu sehen sind, ihre Kolonien hingegen erstrecken sich mitunter über viele Kilometer Ozean. Die Rede ist von …
: Neues AlterEnde der sechziger Jahre machte James Bowler von der University of Melbourne in den heute trockenen, staubigen Sedimenten eines eiszeitlichen Sees in New South …
: Bessere Luft in DeutschlandDie Luftverunreinigung in Deutschland ist weiter großräumig zurückgegangen. Dies ist das Ergebnis des vierten Jahresberichts des Luftmessnetzes des …
: Getreide und Soja vom Klima gepuschtBeim Anbau von Soja und Getreide scheuen amerikanische Farmer weder Kosten noch schweißtreibende Arbeit, um die Erträge zu maximieren. Böden werden aufwendig …
: Fischfutterbedarf von Aquakulturen bedroht FischbeständeDer wachsende Bedarf an Fischfutter für Aquakulturen stellt eine Gefahr für die bereits überfischten Fischbestände dar. Bleibt der Bedarf so hoch, werden die …
: Nasse FüßeDas Magnetfeld des Mars ist so schwach und seine Atmosphäre so dünn, dass die kosmische Strahlung - darunter der Sonnenwind - beinahe ungehindert auf die …