: Flussvertiefung von Elbe und Weser bedroht Tier- und PflanzenweltDer geplante Ausbau der Flussunterläufe von Elbe und Weser wird vermutlich fatale Folgen für viele vom Austerben bedrohte Tier- und Pflanzenarten haben. Dies …
: Das Huhn oder das EiKein Klimaforscher zweifelt daran, dass wir uns durch den immerzu ansteigenden Kohlendioxidausstoß ein globales Treibhaus errichten und die Folgen vielerorts …
: Geteiltes WissenIm Regenwald gibt es keine Apotheke - wozu auch, bieten doch die Pflanzen selbst eine unübersichtliche Fülle arzneilich wirksamer Bestandteile. Das Wissen darum …
: Nach den fetten Jahren die DürreDie Pyramiden in den Urwäldern Guatemalas und den Ebenen der mexikanischen Halbinsel Yukatan zeugen noch heute von einer der prächtigsten Hochkulturen der …
: KontraproduktivAls hätten wir nicht schon genügend Sorgen: zunehmende Luftverschmutzung, erhöhte Ozonwerte und Smog, alles "hausgemachte" Probleme, die vor allem durch …
: Nah dranRund 100 Planeten haben Forscher mittlerweile außerhalb unseres eigenen Sonnensystems entdeckt - und das war bereits schwierig genug. Denn die dunklen Planeten …
: Ausrutschen auf dem VulkanZugegeben, was die ältesten Fußabdrücke sind, ist durchaus relativ. Suchen Sie beispielsweise einfach im Internet nach "oldest footprints" - schon bald werden …
: Ebola-Virus tötet Menschen und bedroht die letzten GorillasIn der Demokratischen Republik Kongo sind mittlerweile 100 Menschen dem Ebola-Virus zum Opfer gefallen. Seit Januar wird die dicht bewaldete Region rund 700 …
: Ariane 5 fliegt wiederVoraussichtlich Anfang April soll erstmals wieder eine Ariane-5-Rakete starten. Dabei wird es sich allerdings um eine ältere Version der Rakete handeln. An Bord …
: Kometensonde Rosetta hat möglicherweise ein neues ZielDie Rosetta-Sonde soll nun im Februar 2004 den Kometen 67P/Tschurjumow-Gerasimenko anfliegen. So lautet der Vorschlag einer Expertenkommission, über den nun die …