: Das große FamilienfressenVor 65 bis 70 Millionen Jahren, die Kreidezeit neigte sich gerade dem Ende zu, jagte Majungatholus atopus in den exotisch anmutenden Ebenen Madagaskars. Der bis …
: Umweltgifte gefährden Inuit-Bevölkerung GrönlandsObschon Grönland fernab jeglicher Quellen industrieller Verschmutzung liegt, wurden bei 30 Prozent der dortigen Bevölkerung Schadstoffkonzentrationen im Körper …
: Eismann im MondAuf dem Mond, im kalten Dunkel der polaren Krater, deren tiefste Gründe noch nie von einem Sonnenstrahl gekitzelt wurden, und wo es jahrein, jahraus niemals …
: Ammoniak für die UrsuppeUrnebel wabern über die Erde, die ersten winzigen Lebewesen entstehen. Zum Aufbau von Amino- und Nucleinsäuren brauchte es das Element Stickstoff in der …
: Altersheim EuropaDas Jahr 2000 markierte in der demographischen Entwicklung Europas einen kritischen Wendepunkt: Bedingt durch die geringen Geburtenraten der letzten 30 Jahre …
: Meteoritenhagel beschädigt Häuser in ChicagoIn der Nähe von Chicago sind am frühen Donnerstagmorgen Ortszeit drei Häuser von tennisballgroßen Meteoriten beschädigt worden. In den US-Staaten Illinois, …
: Licht im DschungelDie Sensation war perfekt. Am 22. März 2001 präsentierte die Zeitschrift Nature in ihrer Titelgeschichte einen Hominiden-Schädel, dessen Alter auf 3,5 Millionen …
: Früheste fossile Verwandte heutiger Salamander in China entdecktIn der inneren Mongolei gefundene Fossilien von 200 Salamandern, die auf ein Alter von 161 Millionen Jahren datiert wurden, sind die ältesten Nachweise der …
: Frühes FingerspitzengefühlDie Zeiten ändern sich. Noch im Jahr 2001 hatte Wesley Niewoehner gehofft, ein altes Rätsel gelöst zu haben: "Sie waren über 100 000 Jahre lang erfolgreich. Es …
: FernwärmeEs ist erst ein paar tausend Jahre her, dass die heute dürre Sahara grün und feucht war und Giraffen, Elefanten und Löwen durch das Buschland zogen. In Afrika …