: 3. Weltwasserforum ohne Beschlüsse zu Ende gegangenDas dritte Weltwasserforum der Vereinten Nationen ist gestern ohne konkrete Beschlüsse zu Ende gegangen. In ihrer Abschlussdeklaration riefen die 170 Staaten …
: Tag des Wassers 2003Die schleichende weltweite Krise veranlasste die Delegierten auf dem Umweltgipfel von Rio 1992, einen Aktionstag ins Leben zu rufen, der sich unserer …
: Blitze erzeugen Ozon und StickoxideIn den unteren Atmosphärenschichten entstehen durch Blitze deutlich mehr Ozon und Stickoxid als durch die Verbrennung fossiler Brennstoffe. Das ist das Ergebnis …
: Klima unter DruckDas Treibhaus Erde ist kompliziert, denn mit den global ansteigenden Temperaturen ändern sich die Wetterbedingungen auf höchst unterschiedliche Weise: Während …
: EinwandererIhre schillernden Farben machten sie unter Aquarianern beliebt - und ihre nahezu unübersichtliche Vielfalt weckte das Interesse von Geographen, Zoologen und …
: Gut geschütteltSeit dem katastrophalen Erdbeben von San Francisco im Jahre 1906 beobachten Wissenschaftler immer wieder, dass Flüsse nach größeren Beben mehr Wasser führen - …
: Für Öl wird 40-mal so viel ausgegeben wie für WasserWeltweit wird für Öl rund 40-mal mehr Geld ausgegeben als für die Wasser- und Abwasserversorgung. Nach Angaben der französischen Organisation Seine-Normandy …
: Am Ende die VerwitterungBis zur spanischen Eroberung Anfang des 16. Jahrhunderts bildete das Volk der Tarasker im mexikanischen Hochland, im heutigen Bundesstaat Michoacán, die …
: Altes SchnalzenDie Antilope hat keine Chance. Unsagbar leise pirschen sich die Buschmänner an das Tier heran, wispern sich leise Anweisungen zu - und schon ist alles vorbei. …
: USA verschwenden ihr Wasser für GolfplätzeKein Land der Welt geht mit seinen Wasserreserven so verschwenderisch um wie die Vereinigten Staaten - und ein Hauptgrund dafür sind die 23 000 Golfplätze. Dies …