: Schwerster Ausbruch des Ätna seit vielen JahrenDer neuerliche Ausbruch des Ätna ist der heftigste seit vielen Jahren. In der Region um den sizilianischen Vulkan wurde mittlerweile der Notstand verhängt. In …
: ÄtnaVulkanische Tätigkeit wird ja immer wieder gerne mithilfe der Sektflasche beschrieben. Schüttelt man die Flasche, werden gelöste Gase freigesetzt, die aufgrund …
: Verletzte durch Erdbeben in SizilienEin Erdbeben mit der Richter-Magnitude 4,4 hat in der sizilianischen Stadt Catania eine Panik ausgelöst. Zahlreiche Häuser im Umfeld des Ätna wurden zum Teil …
: In Zentralasien wird es immer wärmerIn Kirgisien sind die Temperaturen in den vergangenen Jahrzehnten deutlich angestiegen. So hat sich der im Nordosten des Landes, an der Grenze zu China gelegene …
: Kyoto-Protokoll: Ratifiziert Russland das Abkommen schon im November?Russland will vermutlich noch im November das Klimaschutzabkommen von Kyoto ratifizieren. Dies wurde von der deutschen Delegation bei der UN …
: Vom Winde verwehtEigentlich ist im Meerwasser alles drin, was eine Alge braucht, und dennoch: In vielen Regionen der Weltmeere, wo die Nährstoffkonzentrationen hoch sowie Licht, …
: 21. Uranus-Mond entdecktEin internationales Forscherteam hat den 21. Mond des Uranus entdeckt. Der vorläufig S/2001 U 1 benannte natürliche Satellit umkreist den Gasplaneten - zusammen …
: Ätna gibt noch keine RuheDer neuerliche Ausbruch des Ätna nimmt kein Ende. Erst heute morgen hatte sich an der Flanke des sizilianischen Vulkans ein neuer Krater geöffnet. Der …
: Auf der DurchreiseErst nach einiger Zeit setzte Homo sapiens seinen Fuß in die neue Welt. Auch wenn sich die Gelehrten noch streiten, ob es 15 000 oder vielleicht sogar 40 000 …
: Smog über dem MittelmeerWissenschaftler unter der Federführung des Max-Planck-Instituts für Chemie in Mainz haben im Sommer 2001 sechs Wochen lang, sowohl vom Boden aus als auch …