Mikroplastik: Drei Millionen Plastikflaschen in der LuftMikroplastik findet sich nicht nur in Gewässern, sondern auch in der Luft. In Auckland entspricht die Luftverschmutzung durch Plastikpartikel pro Jahr Millionen Plastikflaschen.
Klimaforschung: »Mineralstaub ist ein Global Player«Wärmt Staub das Klima – oder kühlt er es sogar? Die Meteorologin Martina Klose sucht in der Wüste nach Antworten. Ein Gespräch über unterschätzte Partikel.
Akustische Evolution: Der Sound der SaurierzeitVor mehr als 200 Millionen Jahren dominierten Laubheuschrecken die Klanglandschaft. Ihr vielstimmiges Zirpen könnte sogar die Evolution der Säugetiere beeinflusst haben.
Hunderte Haizähne: Hai-Friedhof in 5400 Meter TiefeÜber viele Millionen Jahre sammelten sich hunderte Haizähne an einem Fleck des Meeresbodens. Einer stammte sogar vom Vorfahren des Riesenhais Megalodon.
Demokratische Republik Kongo: Zu viele Häuser bringen Hänge ins RutschenDie Stadt Bukavu gleitet allmählich hangabwärts. Nicht weil Starkregen oder Erdbeben die Böden in Bewegung setzen, sondern weil zu viele Häuser gebaut wurden.
Seekühe in Florida: Sind die Manatis noch zu retten?Ob auf Nummernschildern oder in Broschüren: In Florida sieht man Seekühe fast überall. Im Wasser aber gehen die Bestände stark zurück. Umweltschützer versuchen alles, um zu helfen.
Winter: Das große ZitternFrostig könnten die nächsten Tage werden. Für einen Dezember ist das nicht ungewöhnlich. Doch wegen der Energiekrise blickt Deutschland noch genauer auf die Wettervorhersage.
Urzeitumwelt: Älteste bisher bekannte DNA entziffertIn zwei Millionen Jahre alten Sedimenten aus Nordgrönland entdeckten Paläogenetiker die älteste bekannte Umwelt-DNA. Sie rekonstruierten damit ein ganzes Ökosystem der Urzeit.
Biodiversitätskonferenz COP15: Das beinah perfekte NaturschutzabkommenIn Montreal beginnt am Dienstag die 15. Biodiversitätskonferenz. Im Mittelpunkt der Gespräche steht das Ziel, 30 Prozent der Land- und Meeresfläche unter Schutz zu stellen.
Klimawandel: »Grünes Wachstum ist Wunschdenken«Keine privaten Flugreisen, deutlich weniger Fleischkonsum: »Unser Energiehunger muss schrumpfen«, sagt die Wirtschaftsjournalistin Ulrike Herrmann im Interview.