Quasikristalle: Blitz erzeugt einen der seltensten Stoffe der WeltWeltweit gibt es nur wenige Quasikristalle, die nicht gezielt im Labor erzeugt wurden. Der nun in einer Düne entdeckte Feststoff ist selbst unter seinesgleichen ein Exot.
Thwaites: Freigesetzter Eisberg mehrt Sorgen vor GletscherkollapsBange blicken Wissenschaftler auf den Thwaites-Gletscher. Nun hat sich ein gewaltiger Eisberg in seinem Vorfeld gelöst, der bislang wie ein Stöpsel für die Eismassen diente.
Bergbau: Größte Lagerstätte seltener Erden in Europa entdecktRund eine Million Tonnen abbaubarer Metalloxide sollen nahe der schwedischen Stadt Kiruna liegen. Die seltenen Erden sind für Hightechelektronik und Energie unverzichtbar.
Geothermie: Unter unseren Füßen brodelt ein heißer SchatzDer aktuelle Winter zeigt, dass Deutschland noch immer von fossiler Energie abhängig ist. Dabei ließe sich Erdwärme als klimafreundliche Alternative erschließen. Was hält uns auf?
Extremwetter: Was hinter den Überschwemmungen in Kalifornien stecktNach der Dürre kommt die Flut: Der »Ananas-Express« überschwemmt Kalifornien. Das lindert die Trockenheit - vorerst. Der Wechsel zwischen den Extremen ist Kaliforniens neues Klima.
Vegetationsmuster: Feen? Nein, Bakterien!An der Mittelmeerküste vor den spanischen Balearen lassen sich auffällig kreisrunde Seegrasformationen beobachten. Doch die Feenkreise sind nicht nur hübsch anzusehen.
Nuklearenergie: Gibt es eine Renaissance der Kernkraft?Deutschland isoliere sich mit dem Atomausstieg, kritisieren FDP und Union. Andere Länder würden weiter auf Kernkraft setzen. Doch wo werden wirklich neue Reaktoren gebaut?
Holzwirtschaft: Sich erholende Regenwälder bleiben KohlenstoffquelleFrisches Baumwachstum sollte kräftig Kohlendioxid binden. Doch Untersuchungen in Malaysia deuten an, wie dieser Effekt zunichtegemacht werden kann.
FCKW-Verbot: Ozonschicht steht vor weiterer ErholungDer irdische UV-Schutz ist auf einem stetigen Weg der Besserung. Allerdings geht es nur langsam voran: Erst in rund vier Jahrzehnten erreicht die Ozonschicht ihr Ursprungsniveau.
Perm-Trias-Aussterben: UV-B-Strahlung trug zu Massenexitus beiVor 252 Millionen Jahren wurde fast das gesamte Leben auf der Erde ausgelöscht. Analysen von Pollenkörnern zeigen, dass auch verstärkte UV-B-Strahlung zum Massenaussterben führte.