: Mehr Söhne durch PCBMänner mit einem erhöhten PCB-Gehalt in ihrem Körper zeugen mehr Söhne als Töchter. Nach einer Studie unter der Leitung von Wilfried Karmaus von der Michigan …
: Gendefekte im Umkreis von Mülldeponien erhöhtIm Umfeld von Mülldeponien kann das Risiko genetischer Defekte bei Neugeborenen um bis zu 40 Prozent ansteigen. Zu diesem Schluss kommen Martine Vrijheid von …
: Die Mayas veränderten das KlimaEtwa 100 Jahre nach dem Untergang der Mayas um 900 nach Christus kam es im südlichen Mexiko und im Norden Guatemalas zu einem deutlichen Rückgang der …
: Temperaturen antarktischer Seen deutlich angestiegenDie steigenden Temperaturen haben unerwartet deutliche Auswirkungen auf die Ökosysteme von Seen auf der antarktischen Halbinsel. Wie eine 20-jährige Studie des …
: Von hinten durch die Brust ins AugeAngesichts der unzähligen Satelliten im All, die kaum einen Winkel auf der Erde unbeobachtet lassen, scheint es zunächst einigermaßen merkwürdig, auf welche Art …
: Stickstoff auf neuen WegenDie Natur wirft nichts weg - schon gar nicht so grundlegend wichtige Bausteine wie Stickstoff in seinen zahlreichen Varianten. Als lebenswichtiger Nährstoff für …
: Rekordjahr bei Jugend forschtIm Jahr 2002 haben sich mehr Teilnehmer für den Wettbewerb Jugend forscht angemeldet als jemals zuvor. Wie die Stiftung mitteilte, stieg allein im Bereich …
: Auswirkungen des Exxon-Valdez-Unglücks noch immer spürbarAuch beinahe 13 Jahre nachdem der Öltanker Exxon Valdez vor der Küste Alaskas verunglückte, sind die Strände des Prince-William-Sund ölverschmutzt. Einer Studie …
: Großbritannien frei von Maul- und KlauenseucheDie internationale Organisation für Tiergesundheit, das International Epizootic Office (OIE) in Paris, hat gestern das Ende der Maul- und Klauenseuche in …
: EU-Bericht über OzonschichtIn den fünf Wintern nach 1993/94 wurden in der arktischen Stratosphäre jeweils deutliche Ozonverluste verzeichnet. Zwischen 40 und 70 Prozent sei die …